|

Wollos Jahresrückblick 2022 – Endlich wieder Konzerte

Was für ein beschissenes Jahr!

Ach nee, das war der Text des letzten Rückblickes. All das, was 2021 in Sachen Musik nicht ging, war ab etwa Ostern 2022 in weiten Teilen wieder möglich.

(Hinweis: Alles, was nun folgt, bezieht sich nur auf das musikalische Jahr – Krieg, Inflation und all die anderen schlimmen Dinge bleiben hier bewusst außen vor.)

Klar, C. ist nicht weg, der Umgang – auf allen Ebenen – ist aber deutlich entspannter geworden. Ich kann für mich sagen, dass mir in der Hinsicht ein Osterurlaub in Holland geholfen hat, ein kräftiges Stück mehr Lässigkeit und Normalität (wieder) zu genießen. Ab etwa der gleichen Zeit liefen die ersten Konzerte unter Normalbedingung wieder an, von vielen habe ich hier berichtet. Am Anfang auch hier noch zögerlich, aber nach der dritten Show war es wie früher: Singen, Klatschen und das nicht mehr vorhandene Haupthaar schütteln. Weitestgehend waren es Tickets, die seit 2020 an der Pinnwand hingen und somit Nachholtermine waren, ein paar neue Gigs sind aber auch noch dazu gekommen. Allerdings gab es in diesem Jahr bei mir keine Neuentdeckungen auf der Bühne.

Ich versuche mal, die Konzerte in eine Top 5 zu bringen (es hätten aus fast 30 Konzerten auch andere sein können, es waren einige der Abende, an denen ich wirklich zwei Stunden komplett den Kopf aus hatte und völlig in der Musik war):

5 Deine Cousine (Bochum)

4 Sportfreunde Stiller (Dortmund)

3 Rolling Stones (Gelsenkirchen)

2 Selig (Essen)

1 Donots Grand-Münster-Slam (Samstag)

Meine Arbeit hier bei Whiskey-Soda.de hatte auch viele spannende Dinge zu bieten, insbesondere die Interviews mit z.B. Sebastian Madsen, Jan Plewka und Marco Schmedtje, Deine Cousine oder den Jeremy Days. Besonders spannend war ein Austausch mit Felix von der Band Fheels, den ich nach einem Gespräch für Whiskey-Soda.de in meinem Hauptjob für eine weitere Unterhaltung gewinnen konnte. Meine Klasse der angehenden Heilerziehungspfleger*innen stellten viele spannende Fragen, und es gibt wohl nur wenige Momente, in denen man Hobby und Beruf gewinnbringend miteinander verbinden kann.

Im Gegensatz zu den Konzerten, konnte ich auch etliche Neuentdeckungen im Rahmen von Rezensionen für mich verbuchen und die Platten besprechen. Meine Top 5 an neuen Scheiben in 2022 sieht wie folgt aus:

5 SEBASTIAN MADSEN – Ein bisschen Seele

4 DAS PACK – Die Kernseife der Medaille

3 JAN PLEWKA & MARCO SCHMEDTJE – Between the 80´s

2 FRANK TURNER – FTHC

1 DEINE COUSINE – Ich bleib nicht hier

Im nächsten Jahr freue ich mich auf noch mehr Normalität und die neuen Scheiben von den Donots, Fury In The Slaughterhouse, Laura Cox oder ZSK, und die bereits feststehenden Konzerte von den Monsters of Liedermaching, Ingo Pohlmann, Fury und ZSK.

Der Musikbranche bleibt zu wünschen, dass die Kartenverkäufe sich wieder ganz schnell nach oben entwickeln und den Menschen auf und hinter den Bühnen die Berufe sichern und allen Fans vor den Bühnen weiterhin schöne Momente bescheren. Daher möchte ich mit einem Zitat von Deine Cousine Ina Bredehorn schließen:

„Ich kann nur den großen Appell nach draußen geben: KAUFT TICKETS!“

 

Fotocredits: Wollo@Whiskey-Soda

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar