| |

MACSAT – Turn It Up

Der erste Eindruck ist der wichtigste, heißt es. Doch dieser ist oft oberflächlich und unvollständig. Mit dem ersten Song vom Album „Turn It Up“ (Ring Of Fire Records) ,Run Run Run‘ haben die Münsteraner Reggae Punks Macsat dieses Soll vollauf erfüllt. Doch die ersten zehn Minuten ihres neuen Releases zünden hingegen nicht so richtig.

Der Einstieg gelingt mit dem Punk Rockigen 30-Sekünder ,Nyhavn‘, doch dann plätschern drei Reggae-Songs den Bach hinunter, der einen nicht mitreißt. Zu gediegen, zu sachte und bei ,Meine dunkle Seite‘ wird einer in die 80er katapultiert und sieht sich nach Geier Sturzflug tanzen.

Mit der Punk Nummer ,Nein Nein Nein‘ packt sich der Fünfer aber am Schopf und zieht sich aus dem Rinnsal, nur um mit ,Do It Again‘ das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen. Mitreißender Punk Rock mit einem genialen Ska Chorus, dem man sich nicht entziehen kann. Von nun an wird aus Überzeugung getanzt.

,Tschuggi Disco Queen‘ ist zwar ein lupenreiner Party Reggae Track, den man zwar schon oft gehört hat, der viele Role Models ins Gedächtnis ruft, der aber Treibstoff für Tanzwillige ist. Für die Fraktion, die gern schwoft ist das cool lässige ,Palmanova Calling‘ die Hymne auf „Turn It Up“. Mit einem unwiderstehlichen Groove und einem mörderischen Ohrwumcharackter versehen türmt sich ,Run Run Run‘ zu einem mächtigen Giganten auf, wie ihn Bleichgesichter vielleicht seit ,Get Down Moses‘ nicht mehr erschaffen haben. Zeit die Lautstärke mit ,Turn It Up‘, eine Liebesode an die Musik, auf 11 aufzudrehen.

Den nächsten Geier Sturzflug-Moment beschert uns ,Halb so wild‘, wird aber von dem Oi! Punker ,Young At Heart‘ wieder eingefangen und in die richtige Richtung gelenkt. Punk Rock und Reggae geben sich 16 bzw. 18 Mal die Klinke in die Hand, vom relaxten Slowdance zum ausgelassenem Pogo sozusagen.

Party und Ernst halten sich die Waage, nicht immer auf einem einheitlichen Niveau, aber Macsat schaffen es, dass „Turn It Up“ deutlich mehr Spaß macht als sich fremdschämen zu müssen. Wobei Geier Sturzflug waren cool! Okay, dafür haben sie noch zwei Bonusjocker im Ärmel, eine Ska-Version von ,Rockin In The Free World‘, die rock,t als auch einen elegischen Dub Reggae in Form von ,Thru the Day‘, der uns souverän durch den Tag bringen kann, Sonnenschein inklusive.

Bewertung: 2

Homepage von Mascat

Mascat bei Facebook

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar