| |

VENOMOUS CONCEPT – The Good Ship Lollipop

Surprise! Surprise! Wenn 1. April, Ostern und Halloween auf einen Tag fallen, dann steht ein neues Album der Outlaw Punks Venomous Concept vor der Tür. Und „The Good Ship Lollipop“ (Decibel Records) ist eine faustdicke Überraschung geworden, mit der so rein gar nicht zu rechnen war. Oh ja! Kein Hardcore Punk! Kein Grindcore! Kein Highspeed! Keine wutentbrannten Vocals! Stattdessen Post Punk! Und Alternative Rock!

Schon nach 15 Sekunden wird klar, hier ist etwas anders als zuvor. Andere musikalische Mächte sind am Werk. Allein die spacig verzerrte Gitarre und der verzerrte Gesang Kevin Sharps beim Titelstück lässt einen aufmerken. Der simple, groovige Beat ist das nächste Aha!-Erlebnis. Der Titel ließ etwas humorvolles erahnen, aber nicht das hier. Und? Der Song ist großartig! Das Intro-Riff bei ,Timeline‘ lässt dann wieder auf gewohnte, deftigere Kost hoffen. Das Stück ist aber ein moderner Mid-tempo Heavy Rocker, ebenso wie der Nachfolger ,Slack Jaw‘. Die Irritation ist komplett.

Radioaktiv vergiftetet Äpfel im Kampf gegen politische Erektionen

Tack Nummer 6, namens ,Fractured‘ ist ein trauriger Post Punk-Song, gefangen zwischen wehütiger Melancholie und innerer Wut. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sämtliche Erwartungen in die Tonne zu treten. Denn trotz allem servieren Venomous Concept einen Genre-Mix, der ein wenig aktuelle Ministry, die neuen Napalm Death und die düsteren Killing Joke herauf beschwören. Welch illustre, aber fein austarierte Mischung. Zumal es dann bei ,So Sick‘ doch noch mal schneller zur Sache geht, aber immer noch weit entfernt von VCs bisherigen Trademarks.

Die Kreuzung aus britischen Anarcho-Humor und amerikanisch naiven Witz tut ihr letztes, um uns mit „The Good Ship Lollipop“ die Schwärmerei und das Vergnügen an abseitiger Musik jenseits der industriellen Trends wiederzugeben. Am besten wird dies durch die beiden aufeinander folgenden Lieder ,Flower Bloom‘ und ,The Humble Crew‘ verdeutlicht, New Wave Trallala gegen lauten, wütenden Alternative Rock. Und dann ist da noch der rockig-wehmütige Rausschmeißer ,Life’s Winter‘ mit dem grandiosen Chorus. Ein Traum in Endzeitstimmung.

„The Good Ship Lollipop“ ist so cool, so crazy und so viel fun. Venomous Concept haben einfach das gemacht, was viele Bands gerne mal tun würden, alle Erwartungen und Konventionen über Bord werfen, und das leidenschaftliche Kind im Mann den Weg bestimmen lassen. Die vier vorangegangenen Alben waren schon nicht übermäßig konsistent in ihrer musikalischen Ausrichtung, aber schon in eine eindeutige, eine stürmische, ungezügelte Richtung gehend. Aber wen kümmert’s? : One law for them, no law for Venomous Concept!

Bewertung: 1-

Venomous Concept bei Facebook

Venomous Concept bei Bandcamp

Venomous Concept bei Bandcamp Official

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar