TERVEET KÄDET – Kaikki kaikkia vastaan
Den Finnischen Monat bei whiskey-soda.de eröffnet die Hardcore Punk-Legende Terveet Kädet. Seit nunmehr 43 Jahren machen die finnischen Punks die Szene unsicher mit ihrem ureigenen und unvorhersehbaren musikalischen Outputs. Zu Beginn war es zügelloser Punkrock, dann Hardcore, zwischendurch auch mal Metal, dann kurz unter der Fahne Lapin Helvetti unterwegs, mit „Kaikki kaikkia vastaan“ (Svart Records) kehren Terveet Kädet zurück zum ungestümen Hardcore Punk.
Und was soll man sagen: Terveet Kädet sind zurück mit einem Wumms! Auf „Kaikki kaikkia vastaan“ sorgen 16 Songs, nur ein einziger schafft es über die Zwei-Minuten-Marke, für ein Trommelfeuer an ätzender Musik. Leicht chaotisch poltert der Vierer mit den eigenwilligen Frisuren drauf los, dafür aber mit umso Dampf unter der Haube. Die Explosionen schleudern ihre unbändige Energie in alle Richtungen, sodass jeder mit einen Hieb auf die Omme rechnen kann.
Dazu kommen noch die keifenden Vocals, die so viele „ä“ ausspucken wie auf einem Punk-Konzert in den 80ern die Bands bespuckt wurden. Die rauen sechs Saiten und der bollernde Bass treiben zusammen mit den geradeaus rumpelnden Drums die Tracks so richtig schön vor sich her. Abgerundet wird diese räudige Performance mit einem Sound, der mit einem Hörspiel-Kassettenrekorder aufgenommen zu sein scheint.
„Kaikki kaikkia vastaan“ ist so herrlich Old School, dabei ein anständiger Tritt in die Ärsche einer selbstzufriedenen Hardcore-Szene. Nach 22 Minuten fühlt sich der Hardcore Punk so richtig durch die Mangel gedreht, also lebendig. Prädikat: Fäcking Punk!
Bewertung: 2+