DAILY THOMPSON – Live At Freak Valley Festival
Wer zum Ende des Jahres noch mal ein richtig schönes Livealbum hören möchte, darf gerne zu „Live At Freak Valley Festival“ (Noisolution) greifen. Das Dortmunder Trio Daily Thompson veröffentlich den Mitschnitt seiner Show auf dem titelgebenden Festival, das jährlich in der Nähe von Siegen stattfindet. Sommer 2022, endlich wieder Livemusik nach oder in der Pandemie, Festivals are back, das dachten sich nicht nur die nach einem britischen Zehnkämpfer benannten Daily Thompson, sondern auch das Publikum in bester Partylaune. Gute Voraussetzungen als für ein schickes Livealbum, das die Stimmung des Auftritts hervorragend einfängt. So soll es doch sein bei einer Liveplatte! „Platte“ stimmt übrigens genau, denn „Live At Freak Valley Festival“ erscheint nur als limitierte Vinyl. Passt.
Zu hören gibt es fünf Songs und damit den ganzen Festivalauftritt. Da wälzen sich Songs wie der Space-Rocker ‚Cosmic Cigar‘ vom vorletzten Album Oumuamua mit knapp zwölf Minuten Länge durch die Schallplattenrillen, aber auch die meisten anderen Titel sind schwergewichtige Longtracks. Daily Thompson stehen für leicht bluesigen Desert-, Stoner- und Psychedelic-Rock, haben auf dem aktuellen Album „God Of Spinoza“, von dem ‚Nimbus‘ und ‚Cantaloupe Melon‘ zu hören sind, auch mal Ausflüge in den Grunge und die 90er Alternative- und Indie-Ecke gemacht.
Bei einer Liveaufnahme ist natürlich die wichtigste Frage: wirkt der Mitschnitt authentisch und „live“? Wurde das Publikum in der Mischung berücksichtigt? Fühlt man sich beim Hören „dabei“? Für „Live At Freak Valley Festival“ darf man diese Fragen zum Glück bejahen. Ein wenig Interaktion mit dem Publikum, Johlen und Klatschen, Bandvorstellung – alles da. Damit ist das Teil ein rundes Ding geworden, und man sollte schnell zuschlagen, sich das Vinyl zu sichern.
Schulnote: 2