|

DAILY THOMPSON – Alles Gute zum Fuzzertag

Die nach dem englischen Zehnkämpfer Daily Thompson benannte Band hat in den letzten Jahren nicht nur mit insgesamt fünf großartigen Alben wie God Of Spizoa oder Oumuamua auf sich aufmerksam gemacht und Ende 2022 noch einmal einen tollen Livemitschnitt vom Freak Valley Festival aus den Händen geschüttelt, sondern natürlich auch eine umwerfende Livepräsenz gezeigt. Daily Thompson ist eine dieser Bands, die man sowieso am besten live erleben muss. Gelegenheit dazu gibt es derzeit auf der aktuellen Tour der Fuzz- und Noiserocker. Whiskey Soda war für euch am 19. Mai- also kurz nach dem diesjährigen Vatertag-  in der Zollkantine Bremen mit dabei.

Daily Thompson – das sind Danny Zaremba (Gitarre und Gesang) und Mercedes „Mephi“ Lalakakis (Bass und Gesang). Neu dabei ist der Schlagzeuger Thorsten Stratmann. Wer die Musik unbedingt mit anderen Bands vergleichen möchte, findet sich vielleicht bei Sonic Youth oder den Melvins wieder, aber eigentlich machen Daily Thompson ganz einfach ihr eigenes Ding – und das ist gut so. In der Zollkantine Bremen haben sie sich lokale Unterstützung gesichert: Opener für heute sind die vier Bremer Jungs von Kasha. Diese eröffnen den launigen Abend mit ihrem dichten Sound, fuzzy, sludgy, schwer, durchaus auch metallisch. Das Quartett mit zwei Sängern / Gitarristen muss am Beginn des rund 50 Minuten langen Sets noch etwas gegen die nur halb gefüllte Kantine und eher verhaltenes Publikum anspielen, aber im Lauf des Auftritts wird es zum Glück immer voller, und auch die Spielfreude der Band überträgt sich schließlich auf die Zuschauer.

Kasha überraschen mit einer dichten, dunklen Welle schwerer Gitarren, unterstützt von ein paar elektronischen Spielereien und Samples. Spätestens in der zweiten Sethälfte wird im Publikum getanzt und geheadbangt, und die gute Stimmung überträgt sich schnell auf die Musiker, und das ist kein Widerspruch, obgleich es textlich eher düster und pessimistisch zugeht. ‚Possessed‘ handelt von dämonischer Besitzergreifung, und der Closer ‚Renfield‘ dreht sich um Draculas Gehilfen und wird von vampiristischen Soundsampels unterstützt. Unterm Strich ein runder Auftritt der Bremer Band („Wir sind immer auf Bremen Tour!“), die sich vermutlich mit dieser Show viele neue Fans gemacht hat.

 

[ngg src=“galleries“ ids=“209″ display=“basic_slideshow“]

Dann aber ist es Zeit für Daily Thompson, und nach knapp halbstündiger Pause entern Danny, Mephi und Thorsten die Bühne und zeigen vom ersten Ton an, welch hervorragende Liveperformance das Dortmunder Trio abliefern kann. Für das Publikum gibt es kein Halten mehr, und bald schon kocht die Luft. Die musikalischen Einflüsse aus Grunge und Indierock treffen bei Daily Thompson auf 90er Fuzz, Desert-Rock und Alternative. Blues und Space-Rock wimmern ebenfalls mit, und wer glaubt, beim Stoner Rock stehen alle still, wird durch die agile Bassistin schnell eines besseren belehrt. Wie ein Derwisch wirbelt sie herum und lässt ihre grünen Haare fliegen, als sei sie eigentlich im Punkrock beheimatet. ‚She’s So Cold‘ heißt der Opener, aber kalt dürfte an diesem Abend niemandem sein. Es folgt der neue Song ‚Raindancer‘ mit dichtem Sound und tightem Rhythmus.

Man merkt, dass Daily Thompson Spaß haben, und so vergeht die Zeit wie im Flug. Richtig toll auch immer wieder der Wechselgesang zwischen Danny Zaremba und Mercedes. Schließlich tauscht Danny seine Gitarre gegen die „Zigarrenschachtel“, eine offenbar selbst konstruierte Gitarre in eben dieser Form und mit einem unverwechselbaren Klang. Es folgt der Longtrack ‚Cosmic Cigar‘, der das Publikum noch einmal in Ekstase versetzt und mit spacigen Sounds das Ende des regulären Sets einleitet. Da glühen die Fuzzpedale, und der gestrige Vatertag wird in Bremen mal eben zum Fuzzertag umgemünzt. Als Zugabe gibt es ‚Nimbus‘ vom aktuellen Album zu hören. Eigentlich hätten Daily Thompson noch weitermachen dürfen, wenn es nach dem Publikum gehen würde. Das ist dann auch der einzige Kritikpunkt für den ansonsten großartigen Abend: Die Setlist umfasst nur sieben Songs und der Auftritt ist nach einer guten Stunde vorüber. Das Trio hat alles gegeben, und die Erschöpfung ist den dreien anzumerken, aber wenn die Musik so mitreißend und groovend ist wie bei Daily Thompson, kann man einfach nicht genug davon bekommen.

 

[ngg src=“galleries“ ids=“210″ display=“basic_slideshow“]

Jede Menge mehr Fotos findet Ihr auf unserer Facebook Seite.

Setlist Daily Thompson, 19.05.2023, Zollkantine Bremen
She’s So Cold
Raindancer
Cantaloupe Melon
Stone Rose
Slow Me Down
Cosmic Cigar
Nimbus

Fotos: Michael Buch

Daily Thompson bei Bandcamp
Daily Thompson bei Facebook

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar