|

THE ROLLING STONES – Grrr Live!

Wir schreiben das Jahr 2012. Die Rolling Stones liegen nach dem finalen Konzert der „A Bigger Bang“-Tour 2007 in London brach und sind in alle Winde zerstreut. Jagger versuchte sich in den fünf Jahren als Filmproduzent und brachte eine Platte mit der Super-Group „SuperHeavy“ raus, Keith schrieb seine hochgelobte Biografie, Ronnie entzog sich dem Suff und Charlie (Gott hab ihn selig) kümmerte sich um seine Pferde und spielte kleine Club-Shows mit seiner Boogie-Woogie-Band. Doch irgendwann juckte es Keef in den Fingern, und über verschiedene Interviews versucht er der Truppe neuen Lebensgeist einzuhauchen, und insbesondere Mastermind Jagger an Bord zu bekommen. Wir alle wissen: steter Tropfen und so weiter.

Zum 50-jährigen Jubiläum haben die mittlerweile angegrauten Herren dann eine Handvoll Konzerte in der englischen Heimat und den USA angekündigt. In London waren die ehemaligen Mitglieder Mick Taylor und Bill Wyman mit auf der Bühne. Das finale Konzert der kurzen umjubelten Reihe lief am 15.12.2012 in Newark/New Jersey über die Bühne, und wurde live im TV übertragen. Nun liegt der Abend endlich als frisch gemischter Mitschnitt vor.

Natürlich gehen die Männer auf Nummer sicher, und liefern alle relevanten Hits wie „Paint It Black“, „Sympathy For The Devil“, „Jumping Jack Flash“ und „Satisfaction“. Wie üblich bei Konzerten dieser Art, soll ein möglichst breites Publikum angesprochen werden, entsprechend gibt es als besonderes Highlights an diesem Abend mehrere Gastspiele von verschiedenen Superstars: Lady Gaga („Gimme Shelter“), John Mayer & Gary Clark Jr („Goin ’Down“), The Black Keys („Who Do You Love“) und der Boss Bruce Springsteen („Tumbling Dice“) liefern generationsübergreifende Auftritte. Auch Ex-Gitarrist Taylor ist -im Gegensatz zu Wyman- erneut dabei und spielt das Solo auf „Midnight Rambler“.

Wer damals die letzten Shows der 2007er Tour erlebte, hat sich vielleicht Sorgen um den Gesundheitszustand von Keith gemacht, der nach seinem Palmenunfall nicht voll auf der Höhe war.

Die lange Pause hat ihm aber sichtbar gutgetan, und nicht nur er, sondern die gesamte Band ist „on fire“. Sauber gespielte Riffs und Soli, Jaggers Stimme voll da und eine insgesamt gut eingroovte Truppe. Diese Konzertreihe sollte der Auftakt sein, zu einer nun (nur mit einer c-bedingten Zwangspause) jährlichen Reise quer durch die ganze Welt, und stellte die Weichen für das sechste und mittlerweile siebte Jahrzehnt der Combo.

Die Frage, ob man noch einen Live-Mitschnitt braucht, stellt sich allein bei den „special guests“ nicht, aber auch darüber hinaus zeigen sich Stones an diesem Abend absolut auf der Höhe, und rechtfertigen einen weiteren Tonträger im Regal auf jeden Fall!

Note: 1

TRACKLIST „GRRR LIVE!“

CD1

  1. Get Off Of My Cloud
  2. The Last Time
  3. It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It)
  4. Paint It Black
  5. Gimme Shelter (mit Lady Gaga)
  6. Wild Horses
  7. Going Down (mit John Mayer & Gary Clark Jr)
  8. Dead Flowers
  9. Who Do You Love? (mit The Black Keys)
  10. Doom And Gloom
  11. One More Shot
  12. Miss You
  13. Honky Tonk Women
  14. Band Introductions

CD2

  1. Before They Make Me Run
  2. Happy
  3. Midnight Rambler (mit Mick Taylor)
  4. Start Me Up
  5. Tumbling Dice (mit Bruce Springsteen)
  6. Brown Sugar
  7. Sympathy For the Devil
  8. You Can’t Always Get What You Want
  9. Jumpin’ Jack Flash
  10. (I Can’t Get No) Satisfaction

Homepage Band

Rolling Stones bei Facebook

Rolling Stones bei Instagram

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar