THE DEADNOTES – Forever Outsider

Aus Freiburg kennt man eigentlich nur den SC mit seinem Kult-Trainer Christian Streich, der es immer wieder schafft, aus geringen Möglichkeiten wundersam erfolgreichen Fußball zu schaffen. Aber die Stadt hat neben Bundesliga auch Musik zu bieten! Die Indie-Rock-Punker The Deadnotes, 2011 gegründet und mittlerweile zum Duo geschrumpft (live mit Gastschlagzeuger), sind musikalisch das, was der SC für den Fußball ist – mit relativ geringen Mitteln, mehr als ordentliche Arbeit abliefern, so auch auf dieser neuen EP.

Kennt noch jemand The Electric Hippes? Eine australische Retro-Rock-Truppe, die in den 90ern leider nur begrenzt erfolgreich durch Europa gezogen ist. An genau diese Kapelle erinnert der Opener und Titel-Track „Forever Outsider“. Er ist eine Mischung aus Pop-Melodien, angereichert mit Bläsern und einem Kinder-Chor sowie einem knalligen Refrain, der sofort das Tanzbein zucken lässt.

„A Glade Inside The Vines“ ist dagegen ein dermaßen wechselhaftes Stück, das man es kaum beschreiben kann. Nur von Schlagzeug unterstützter Gesang, dann wieder leise Schrummel-Gitarren, die dann in melodiöse Licks übergehen, ein Pre-Chorus im Falsett gesungen und ein „Let´s Take A Ride“-Sing-Along-Refrain.

Stramme Riffs befeuern dagegen „Downward Spiral“ und auch „Dog Years“, wobei das letztere noch mit einigen musikalischen Überraschungen (u.a. Kuhglocke) in der zweiten Hälfte aufwartet. Dann ist aber auch schon wieder Schluss.

Und genau das ist das Problem dieser Scheibe: Sie ist einfach zu kurz! Wir hatten vor einigen Wochen das Glück, The Deadanotes live beim EseRock zu sehen, und können allen, die mehr als nur die 13 Minuten dieser EP sehen und hören wollen, auf die Tourdaten im Herbst hinweisen. Diese vier Aufnahmen sind geil, ja, und ein amtlicher Appetizer. Aber auf der Bühne entwickeln die Jungs noch eine viel größere Präsenz – also dringende Konzertempfehlung!

Note 2+

Deadnotes Live 2023

11.06.2023 Frankfurt – Ponyhof

24.06.2023 Kulturschmiede Festival 2023

27.09.2023 München – Sunny Red

28.09.2023 Berlin – Cassiopeia

29.09.2023 Hamburg – Indra

30.09.2023 Köln  – Blue Shell

7.10.2023 Wien – Rhiz

16.12.2023 Freiburg – ArTik

 

Bandhomepage

Deadnotes bei Facebook

Deadnotes bei Instagram

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar