|

NIELS FREVERT – Pseudopoesie

Es gibt nur wenige Musiker in Deutschland, die in eigentlich allen Medien so wohlgelitten sind, wie Niels Frevert es ist. Seit mehr als 25 Jahren ist er solo unterwegs, und dabei wandelbar, wie ein Chamäleon. Begonnen als klassischer Rocker, dann zum eher akustischen Singer/Songwriter und mit dem letzten Album „Putzlicht“ zum Breitwand-Popmusiker gewandelt, was er mit dem neuesten Streich „Pseudopoesie“ auf elegante Art fortsetzt.

Warum er beim Schreiben kaum Ausschuss produziert, was er als Inhaber eines Jazz-Clubs machen würde und wieviel privater Niels in seinen Texten steckt, hat der Hamburger uns kurz vor der Veröffentlichung in einem sehr ausführlichen Interview erzählt, das Ihr hier nachlesen könnt.

Leichte Tastenklänge, ergänzt durch eine leise Hintergrund-Gitarre, eröffnen „Weite Landschaft“, in die sich nach knapp einer Minute Spielzeit die restliche Kapelle einbringt, und den Grundsound für die folgenden zehn Nummern klarmacht. Gut orchestrierte, weitestgehend eher ruhige Kompositionen mit gelegentlich rockigen Einschlägen. Bei „Fremd in der Welt“ steht zunächst die E-Gitarre im Vordergrund, und erinnert ein wenig an die Frühwerke von Frevert. Der Titel-Track an Position 3 ist das Highlight der Scheibe, im besten Sinne radiotauglich und mit einem leisen Querverweis an Rio Reiser („Blinder Passagier“).

Die musikalische Story zum bereits oben genannten Jazz-Keller ist „Kristallpalast“. Hier kann man den gealterten Ex-Musiker und jetzt Bar-Besitzer gedanklich auf dem Tresen stehen sehen kann, wie er seinen „Hit aus den 90ern“ singt. Ob es sich dabei um „Evelin“ oder „Himmelhochjauchzend“ handelt, ist dabei der Fantasie der alten Nationalgalerie-Fans überlassen. Nach dem Blick ins Alter gibt es im Schlusslied „Ende 17“ eine leicht verklärte Reise in die Vergangenheit, zurück auf die eigene Jugend. Beim Weg nach Hause, vorbei an der ehemaligen Szene-Kneipe Subito, wird zu elektronischen Klängen das Bild aufgeworfen, wie der betrunkene junge Niels mit Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten) und Punk-Legende Johnny Thunders zusammen am Tresen sitzt. Ob die Geschichte stimmt, bleibt offen, zumindest Bargeld war früher dort Stammgast. Leise und bedächtig mäandert der Longplayer so nach etwas mehr einer halben Stunde dem Ende entgegen.

Auch mit dieser CD wird Herr Frevert mit seiner Begleitband es nicht schaffen, die Kritiker*innen gegen sich aufzubringen. Im Gegenteil: Wieder einmal gelingt es dem Künstler, einen wunderbaren Harmoniebogen mit herrlich poetischen Worten und schlauen Arrangements zu verbinden. Wer in den kommenden Wochen die Gelegenheit hat, die Herren live zu sehen, sollte unbedingt hingehen.

Keine Party-Platte, nichts für Kaufhausberieselung und auch kein Anlass zum dauerhaften Mitgrölen. Nein, Pseudopoesie ist so wenig Pseudo, dass man diese zehn Songs mit Verstand anhören und genießen sollte.

Note: 1

Pseudopoesie Tour 2023

19.04.2023 Bremen, Lagerhaus

20.04.2023 Hannover, Pavillon

21.04.2023 Hamburg, Markthalle

22.04.2023 Berlin, Lido

23.04.2023 Leipzig, Moritzbastei

26.04.2023 Köln, Gloria

27.04.2023 Mainz, KUZ

28.04.2023 Schorndorf, Manufaktur

29.04.2023 München, Strom

30.04.2023 Mannheim, Alte Feuerwache

09.05.2023 Erfurt, Zentralheize

10.05.2023 CH-Zürich, Bogen F

11.05.2023 Freiburg, Waldsee

12.05.2023 Ulm, Roxy

13.05.2023 Dortmund, FZW

18.05.2023 Dresden, Scheune

19.05.2023 Magdeburg, Moritzhof

20.05.2023 Rostock, Peter Weiss Haus

Tickets gibt es hier.

 

Künstlerhomepage

Niels Frevert bei Facebook

Niels Frevert bei Instagram

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar