|

MAX PROSA UND MAGDALENA GANTER – Adieu, Berlin

Liedermacher und Lyriker Max Prosa hat im letzten Jahr sein viel beachtetes Friedens-Album „Wann könnt ihr endlich friedlich sein“ veröffentlicht. Mit diesem ist er aktuell erneut auf Tour, zwischendrin streut er aber Themenabende zu seiner Heimatstadt Berlin ein, die er gemeinsam mit Kollegin Magdalena Ganter bestreitet. Dieses – auf den ersten Blick – zunächst ungleiche Paar teilt sich dabei die Bühne, lässt dem jeweils anderen aber zwischendrin auch völlig egofrei alleine das Mikro. Begleitet werden sie von Klavier und Cello, während Max gelegentlich in die (akustischen) Saiten greift und Magdalena das Klavier (und einmal die Säge!) bedient.

Sie beginnen um Punkt 20.00 Uhr gemeinsam, doch nach nur einer Nummer ist Prosa schon wieder verschwunden, und Ganter übernimmt mit einem kleinen Solopart. Wenn sie mit Prosa gemeinsam singt, setzt sie ihre Stimme eher dezent und begleitend ein, in ihren eigenen Teilen spielt sie dagegen mit ihr, setzt auch (gekonnte) schrillere Töne und flirtet, mit dem Rücken zum Publikum am Klavier sitzend, über die Schulter mit den Gästen. Bei Max dagegen hat man eher den Eindruck eines scheuen Rehs, wenn er im Mittelpunkt steht. Flüchtig gleitet sein Blick über den gut gefüllten Hot Jazz Club in Münster, oft sind die Augen beim Singen auch geschlossen. Dass der „Abend nicht überprobt“ ist, wie Magdalena gleich in der ersten Ansage deutlich macht, merkt man nicht, die Truppe wirkt gut eingespielt. Einzig Max scheint den Ablauf nicht ganz im Kopf zu haben, denn er muss durch lautes „MAX“-Rufen aus dem Backstage zurückbeordert werden. Zur Sicherheit verfolgen beide danach in ihren Pausen den jeweils anderen aus dem Publikum heraus. Den Schwerpunkt des Programms bilden dabei die Stücke aus dem gemeinsamen Album „Adieu, Berlin“, aber auch einige eigene Songs sind dabei, wobei auffällt, dass aus Prosas letztjährigem Werk, einzig der Titel-Track gespielt wird.

Prosa ist nicht nur Musiker, sondern auch Dichter (man kann übrigens im Monats-Abo auf seiner Homepage Gedichte bei ihm bestellen), und in der zweiten Hälfte liest er eine Kostprobe vor. Ungewöhnlich für ein Konzert, aber es ist tatsächlich mucksmäuschenstill, lediglich der Kühlschrank brummt leise hinter der Theke. Auch sonst ist es ungewohnt leise im Club. Musikalisch sind die Lieder eher ruhig und nachdenklich, gutes Zuhören ist auf jeden Fall gefordert und die Fans machen genau das über mehr als zwei Stunden. Es gibt keinerlei Zwischengespräche, alle halten den Mund und lauschen andächtig der Musik.

Diese Aufführung ist kein Rock ’n’ Roll-Gig und keine Mitsing-Show zum Kopf-Ausschalten, hier werden die Zuschauer*innen anspruchsvoll gefordert. Aber genau das macht am Ende der Veranstaltung den Reiz aus.

 

[ngg src=“galleries“ ids=“184″ display=“basic_slideshow“]

MAX PROSA Live 2023

13.04.23 CHEMNITZ Brauclub  

14.04.23 ZWICKAU Alter Gasometer  

15.04.23 KASSEL Kulturzentrum Schlachthof  

19.04.23 BERLIN Columbiatheater  

20.04.23 DRESDEN Groovestation  

27.04.25 WURZBURG Cairo (mit Band

28.04.23 MAINZ Kulturclub Schon Schön  

29.04.25 ERLANGEN E-Werk  

30.04.23 MÜNCHEN Milla  

01.05.23 STUTTGART Club Cann  

02.05.23 ULM Roxy Cafebar  

04.05.23 WUPPERTAL Live Club Barmen  

05.05.23 FULDA Kulturkeller  

06.05.23 OBERHAUSEN Gdanska  

07.05.23 LANGENBERG Kulturgüter-Bahnhof  

13.05.23 STRALSUND Kulturkirche St. Jakobi  

 

MAGDALENA GANTER Live 2023

29.04.2023 DENZLINGEN Roccafe

30.04.2023 MAINZ Unterhaus

12.10.2023 HAMBURG Hebebühne

13.10.2023 ROSTOCK Helgas Kitchen

14.10.2023 BREMEN Kito

15.10.2023 BERLIN BKA-Theater

09.11.2023 FRANKFURT Das Bett

17.11.2023 HERRENBERG Mauerwerk

 

PROSA UND GANTER – Adieu, Berlin

25.05.23 BAIENFURT Hoftheater

 

Homepage Max Prosa

Max Prosa bei Facebook

Max Prosa bei Instagram

Homepage Magdalena Ganter

Magdalena Ganter bei Facebook

Magdalena Ganter bei Instagram

Fotocredit: Wollo@Whiskey-Soda

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar