| |

ANTILLECTUAL – Together

Keine zwei Töne brauchst es, um gewiss zu sein, dass es Antillectual ist, die aus den Lautsprechern die Ohren schmeicheln. Das akustische Intro, dann der Übergang ins Up-Tempo, die emotionalen Vocals mit den Chören und die positive Message – das ist definitiv das Punkrock-Trio aus Nijmegen. Und dies ist definitiv ein neues Album, das definitiv wieder mal Spaß und Bewusstsein auf unnachahmbare Art und Weise zusammenbringt. „Together“ ist das lang ersehnte Album nach „Engage!“ aus 2016.

Allein für den bereits erwähnten Auftakt in Form des Titelstückes hat sich das Warten gelohnt. Gefolgt von zwei eher nachdenklichen Songs – ,The Invisible Hand Meets The Visible Fist‘ und ,Action Reaction‘ – beweisen Antillectual, dass sie Meister des melodischen Punkrocks sind. ,From City To City‘ ist ein melodischer Mid-Tempo-Rocker, wie er typischer für den Dreier nicht sein kann. Diese vier Songs verdeutlichen das Repertoire, das sich von schnell und mitreißend über tanzbar bis hin zu ernst erstreckt. Bei aller Message schaffen es Antillectual, ihr Anliegen nicht predigend zu präsentieren, sondern durch die kleinen Wahrheiten und ganz tolle Musik.

Das Highlight des Albums ist das bereits in 2018 entstandene ,Heads You Win, Tails We Lose‘, das die Kampfeslust in einem aktiviert, die gegenwärtigen Zustände nicht einfach hinzunehmen. Es sind die energischen Songs, die auf „Together“ den stärksten Eindruck hinterlassen. Aber auch das fragenden ,Support Bands‘ kann nur aus der Feder derer kommen, die in einem Übersongs wie ,Pink Print‘ die wichtigen Fragen stellen. Soll unsere Szene nur ein Abbild des Mainstreams sein oder tatsächlich ein Gegenentwurf? Wollen wir wirklich dieselben Fehler machen, wie diejenigen, auf die wir Punks immer verächtlich zeigen?

Wenn man ehrlich ist, ist „Together“ gar kein ganz neues Album, da es immerhin vier Songs aus der Phase seit 2018 bis heute beinhaltet, die nur über die Bandcamp-Seite der Band als Download zu beziehen sind. Trotzdem ist es schön, wieder zehn Antillectual-Songs in einem Stück hören zu können. Zum Glück fehlt noch die Bestätigung einer Tour, damit wir zeigen können, dass wir einen Unterschied machen können.

Bewertung: 2

Homepage von Antillectual

Antillectual bei Bandcamp

Antillectual bei Facebook

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar