TOTO – Duo auf Solopfaden

Das Toto-Duo Steve Lukather (Gitarre) und Joseph Wiliams (Gesang) wandert auf Solopfaden. Beide Musiker veröffentlichen jeweils am 26. Februar 2021 ein Soloalbum. Das Besondere daran: Beide Künstler haben bedeutende Beiträge zum Album des jeweils anderen geleistet.

Im Laufe von fünf Jahrzehnten hat Steve Lukather der Popkultur einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt. Neben seiner Amtszeit als einziges Mitglied von Toto, das nie eine Pause von der Band einlegt, ist er auf Tausenden von Alben als Session-Musiker aufgetreten. Aus seinem im Februar erscheinenden Silberling „I Found The Sun Again“ wurde bereits der Track „Run To Me“ ausgekoppelt.

Das Repertoire umfasst fünf neue Originalkompositionen und drei von Luke persönlich ausgewählte Cover. Das sind Traffic’s „Low Spark of High Heeled Boys“, Joe Walsh’s „Welcome To The Club“ und Robin Trower’s „Bridge of Sighs“. Das Album könnt Ihr hier vorbestellen.

Im Alter von fünfzehn Jahren begann Joseph Williams seine Karriere als Sänger für Radio- und Fernsehwerbung. In den späten 90er und frühen 2000er Jahren war er auch als Filmkomponist erfolgreich. Von 1986 bis 1988 sang er für Toto und war auf den Alben Fahrenheit (1986) und The Seventh One (1988) zu hören. Er war auch auf der 2006 erschienenen Veröffentlichung Falling in Between zu hören und sang gemeinsam mit Luke die Lead-Stimme auf „Bottom of Your Soul“. Im Jahr 2010 kehrte er zur Band zurück und wurde erneut Leadsänger der Band, eine Anstellung, die bis heute andauert. Sein als „Denizen Tenant“ betiteltes Werk ist hier vorbestellbar.

Williams über den bereits veröffentlichten Song „Never Saw You Coming“: „Er ist meine erste Gelegenheit seit langem, meinen wahren Sound zu zeigen. Obwohl mein Album einfach nur eine Sammlung von Songs ist, zeigt dieser Track was man vom Album zu erwarten hat. Außerdem dachte ich, es wäre an der Zeit für einen coolen, sexy Song über den Tod! Viel Spaß…“

Photo Credit: Alex Solca

Homepage Steve Lukather
Steve Lukather auf Facebook
Homepage Joseph Williams
Joseph Williams auf Twitter

André Schnittker

Powersymphonicheavymetalfan, süchtig nach Konzerten und Festivals und Stammkunde bei Labeln, welche Silberlinge von Konzerten und Festivals verkaufen. Immer wieder erstaunt, was er als alter Sack noch nicht kennt. 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.