SHY, LOW – Babylonica
Drei Stücke inklusive einer sphärischen Ortsbestimmung in der Mitte reichen aus, eine ätherische Stimmung zu schaffen, die einen nachhaltigen Eindruck in der Seele hinterlässt. Die neue EP der amerikanische Post Metal-Band Shy, Low „Babylonica“ (Pelagic Records), ist ein fesselndes Werk, das uns auf eine emotionale Reise durch die weitreichenden Gefilde des Post Metals mitnimmt.
Von dem ersten Moment an, taucht man sofort in eine Klanglandschaft ein, die eindringliche Melodien nahtlos mit komplizierten Instrumentierungsebenen verbindet. Jeder Track balanciert gekonnt Momente der Selbstbeobachtung mit explosiven Energieschüben. Die auf „Babylonica“ gezeigte Musikalität ist mitreißend, mit komplizierter Gitarrenarbeit, dynamischem Schlagzeugspiel und atmosphärischen Texturen, die ein jenseitiges Erlebnis schaffen. Mit diesem breiten Spektrum an Emotionen schafft das Quartett aus Richmond eine emotionale Tiefe, die man unbedingt in großer Phone-Stärke auskosten sollte.
„Babylonica“ ist eine ganz starke EP ist, die das handwerkliche als auch kreative Können von Shy, Low unter Beweis stellt und die Jungs zu einer der aufregendsten Post Metal-Bands unserer Zeit macht. Diese 20 Minuten lassen einen die Welt um einen herum für kurze Zeit vergessen, sodass dass man sich mit seinem Inneren Selbst beschäftigen kann, um gestärkt für die anstehenden Herausforderungen dar stehen zu können.
Bewertung: 2