|

LEAVING SPIRIT – Guide To The Spirit World

Es ist doch immer wieder schön, wenn Erwartungen erfüllt werden – oder eben auch nicht, dafür aber anders überzeugt werden kann. „Guide To The Spirit World“ ist das dritte Studioalbum der Band Leaving Spirit aus Würzburg.

Leaving Spirit spielen Bluesrock, Roots, Country-Rock. Da hat der Fan natürlich gleich eine gewisse Erwartungshaltung. Erdige Gitarren, bluesige Riffs und Musik, zu der man an der Biertheke steht, leicht wippend, oder irgendwo durch das weite uramerikanische Land cruist. Wer Leaving Spirit noch nicht kennt, wird überrascht: ja, all die Erwartungen werden erfüllt, aber eben doch nicht so ganz, denn sicher ist es für diese Art von Musik eher ungewöhnlich, dass eine Frauenstimme die Vocals übernimmt. Was aber nicht heißen soll, dass der Sound nicht passen würde. Und außerdem hat man beim Albumcover, das von Frontfrau Paula Frecot selbst designt wurde, vielleicht eher Assoziationen an das neueste Nintendo-Spiel? Dieses Cover ist ungewöhnlich und auf jeden Fall Geschmackssache, aber was dahinter steckt, zündet sehr schnell.

Und damit  sind wir wieder bei dem Spiel mit der Erwartungshaltung. Die Zutaten für zünftigen Country-Rock sind alle vorhanden: Groovende Slide-Gitarren, triefende Hammond-Orgeln, Texte von Freiheit und Sehnsucht. Guter Bluesrock muss nicht immer aus den USA kommen, das beweisen Leaving Spirit auf ihrer komplett selbst produzierten und aufgenommenen „Guide To The Spirit World“. Die Instrumentierung ist genretypisch, aber hin und wieder gibt es auch schöne kleine Überraschungen, wie zum Beispiel das  „Moktak“, ein traditionelles koreanisches Mönchsinstrument, das wahrlich für eine spirituelle Reise sorgt. Leaving Spirit erfinden das Country-Wagenrad nicht neu, liefern aber ein überraschendes, sehr frisches Album ab, das Spaß macht und gerne live gehört werden möchte.

Note: 2

Offizielle Homepage

Leaving Spirit bei Facebook

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar