Shivered

Journey To Fade

  • Artist: Shivered
  • Album: Journey To Fade
  • Label: -
  • Release: 2017-05-20
  • Medium:
  • Bewertung:3+

Shivered spielen progressiven, leicht postrockigen Gothic Metal. Das mag nichts Neues sein… Neu ist allerdings, wo Shivered herkommen: aus dem Iran, und das ist dann doch schon ziemlich ungewöhnlich.

Üblicherweise spielen Bands aus eher exotischen Ländern gern Thrash- oder Death Metal und versuchen dabei zu klingen wie die x-te Kopie von Kreator anno 1986. Gute Musiker gibt es sicherlich einige, weshalb meistens gutes oder außergewöhnliches Songwriting ziemlich schwacher Technik und mieser Produktion entgegensteht und man eben darüber sofort den Exotenstatus der Band erkennt.

Bei Shivered ist das nicht so. Sound und Produktion sind klar, druckvoll, auf den Punkt und stehen dem internationalem Anspruch nicht nach.

Songwriterisch verortet man sich weniger im klassischen Rausschmeißer-Gothic a la Moonspell zu „Irreligious“-Zeiten sondern orientiert sich eher an Bands wie Antimatter, Barren Earth oder ähnlichen progressiven Bands. Der Gesang bleibt immer clean, ausdrucksstark und leicht melancholisch.

Musikalisch zieht man alle Register, spielt mit traumtheatralischen Breaks und vertracktem Drumming. Dadurch bleibt allerdings leider kein Song wirklich im Ohr.

Ganz eindeutig dürfen hier eher Freunde des technischen Prog zuschlagen denn Schwarzkuttenträger. Das aber nicht nur „weil“ sie aus dem Iran kommen, sondern „auch weil“ sie aus dem Iran kommt. Ein interessantes, spannendes Projekt sind Shivered allemal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.