|

EXTRABREIT – Alle Jahre wieder … Weihnachts-Blitztournee

Das Finale der alljährlichen Extrabreit Weihnachts-Blitztournee findet auch am Silvester-Vorabend 2023 wieder in der restlos ausverkauften Markthalle in Hamburg statt.

Die Setlist enthält vorwiegend Songs aus den Anfängen der 45-jährigen Bandgeschichte. Mit sieben Liedern ist besonders Ihr Debütalbum „Ihre Größten Erfolge“ von 1980 stark vertreten. Die Band präsentiert sich perfekt eingespielt und variiert gekonnt zwischen Punk, Rock und Rock ’n‘ Roll. Der Bandsound ist kantig, rotzig und trägt Kai Hawaiis Rockröhre, dessen Timbre über die Jahre gerade in den Tiefen gewonnen hat. Neben den alten Klassikern finden sich auch erfreulicherweise vier Songs vom aktuellen Album „Auf Ex!“ im Programm. Zwischen „110“ und „Der Präsident ist tot“ überlässt Kai seinem Kompagnon Stefan Kleinkrieg das Mikrofon. Es folgt mit „Wilhelmsplatz“ ein Song aus dessen 2022er Soloalbum „Die Sonne scheint für alle“. Auch das folgende „Liebling“ wird von ihm intoniert. Am Mikro stehend lugt Stefan immer wieder unter seiner Schiebermütze hervor, hat er doch sonst den Blick fest ans Griffbrett getackert. Die Spielfreude ist besonders auch bei Drummer Rolf Möller und Gitarrist Bubi Hönig zu beobachten. Lässt Rolf mit ausdrucksstarker Mimik immer wieder seine Sticks in der Luft kreisen, rockt Bubi als eine Mischung aus Angus Young und Keith Richards über die Bühne. Lars Larsson gibt mit dunkler Sonnenbrille den lässigen Basser und Kai weiß mit gekonnten Ansagen das Publikum auf den jeweils folgenden Song einzustimmen. Über das Hildegard Knef-Cover „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, den „Lottokönig“ und „Hart wie Marmelade“ rockt sich die Band Richtung „Flieger“. Nach dessen Sonnengruß ist das Showfinale erreicht. 

Natürlich kommen die Jungs aber noch für drei Zugaben zurück. Spätestens mit dem 80er-Hit „Hurra, Hurra, die Schule brennt“ wird auch der letzte anwesende Boomer zum rebellischen Schuljungen und brüllt den Refrain aus tiefster Seele mit. Nach knapp zwei Stunden entlässt Extrabreit das Publikum in die Hamburger Nacht – schweißnass und bierbesudelt, wie es sich für ein anständiges Punkrock-Konzert gehört.

Über die lange Karriere der Breiten sprachen wir mit Stefan Kleinkrieg in einem ausführlichen Interview.

Bandhomepage

Extrabreit bei Facebook

Text & Fotocredit: Markus@Whiskey-Soda

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar