|

DANNY BRYANT – Rise

Nachdem Blues-Gitarrist Danny Bryant vor gerade einmal zwei Jahren sein bockstarkes Album „The Rage To Survive“ rausgehauen hat, legt er nun bereits mit „Rise“ bereits den Nachfolger vor.

Von Über-Kollegen wie Joe Bonamassa bereits in den höchsten Tönen gelobt, kratzt der Künstler noch immer an der oberen Tabellenhälfte der Großmeister. Schauen wir doch mal, ob die neue Platte ihm den Weg in die Champions League eröffnet.

Kurz lässt das einleitende Schlagzeug an Dylans „Rainy Day Women No. 12 & 35“ erinnern, bevor eine schneidende Gitarre dazustößt, und die ersten Zeilen „I Got Pains In My Heart, And A Fever In My Soul“ gesungen werden. Und dieses Seelen-Fieber bleibt bei allen Nummern hörbar. Manchmal knackig nach vorne gehender Blues-Rock, wie eben beim Titel-Track, „Animal In Me“ oder der abschließende instrumentelle Schluss-Jam „Drown“, dann elegische Balladen „Scarlett Street“ und „Julienne“, aber auch soulige Ausreißer wie „Into The Slipstream“. Ironischerweise ist das Highlight der Scheibe aber keine der Nummern aus der eigenen Feder, sondern ein Cover des Nobel-Preisträgers, an den bereits das Intro erinnern ließ. Bei „I Want You“, gelingt es Danny Bryant, aus dieser Vorlage etwas absolut eigenes zu machen, dass selbst gestandene Dylan-Kenner bis zum ersten Refrain brauchen, um zu erkennen, um was es hier gerade geht.

Was bleibt nach zehn Liedern? Die Erkenntnis, dass Danny ein fantastischer Gitarrist und Songschreiber ist, der eine handwerklich mehr als gute Band hinter sich weiß, und durch ein exzellentes Songwriting besticht. Im Herbst ist er mit der neuen Platte auf großer Tour durch die europäischen Clubs, und wer auf guten und handgemachten Blues Rock steht, sollte sich sowohl dieses Album in den Player legen, als sich auf den anstehenden Shows von seinen Live-Qualitäten überzeugen. Um auf den eingänglichen Fußball-Vergleich zurückzukommen: Ob es am Ende für den Pokalsieg reicht, ist unklar, aber für die direkte Qualifikation am Turnier der ganz Großen qualifiziert sich Bryant mit „Rise“ auf jeden Fall!

Note 2+

Tourdaten 2023

08.11. CH – Basel, Atlantis

09.11. DE – Karlsruhe, Jubez

10.11. DE – Freiburg, Jazzhaus

11.11. CH – Brugg, Salzhaus (mit Bigband)

14.11. DE – München, Backstage

16.11. DE – Hamburg, Downtown Rieckhof (mit Bigband)

17.11. DE – Zwickau, Alter Gasometer (mit Bigband)

18.11. DE – Bordesholm, Savoy

19.11. DE – Dortmund, Musiktheater Piano (mit Bigband)

20.11. DE – Kassel, Theaterstübchen

21.11. DE – Torgau, Kulturbastion

23.11. DE – Eppstein, Wunderbar Weite Welt

27.11. DE – Düsseldorf, Pitcher

28.11. DE – Bremen, Meisenfrei Blues Club

30.11. DE – Stuttgart, Laboratorium

01.11. AT – Braunau, Gugg Theater (mit Bigband)

02.12. DE – Rimsting, Blues Club Chiemgau

05.12. DE – Fürth, Kofferfabrik

06.12. DE – Bonn, Harmonie

07.12. DE – Rheinberg, Schwarzer Adler

08.12. DE – Siegen, Freak Valley Xmas Festival

 

Künstlerhomepage

Danny Bryant bei Facebook

Danny Bryant bei Instagram

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar