| |

COOGANS BLUFF – Balada

Da sind sie wieder! Coogans Bluff melden sich am 26. Januar 2024 mit ihrem neuen Album „Balada“ (Noisolution) zurück. Wer die Truppe aus Rostock und Berlin noch nicht kennt, könnte beim eher minimalistischen Albumcover eventuell auf falsche Gedanken kommen. Swingende Bewegungsmusik zum Tanztee? Vielleicht stimmt das sogar – kommt ganz auf die Tanzenden drauf an! Wem Coogans Bluff allerdings ein Begriff ist, weiß, dass man diese Band in keine Genreschublade stecken kann. Retro- und Stonerrock, psychedelic Kraut, bluesiger Spacerrock, oder doch eher proggiger Brass? Wer weiß das schon? Die Antwort lautet ganz einfach: Coogans Bluff.

„Balada“ ist ein in Brasilien und Portugal gebräuchlicher Ausdruck für „Lied“, „Feier“ oder auch „Tanzen“. Feiern sollte man den neuen Longplayer von Charlie Paschen und seinen Kollegen auf jeden Fall. Sieben eigene Songs und ein Cover bietet „Balada“ für diesen Zweck. Los geht’s mit dem funkig-groovenden ‚Living In Danger‘, ein toller Opener, der gerade in der zweiten Hälfte typisch für Coogans Bluff wird, wenn sich die Bläsersektion mit Saxophon und Posaune dazu gesellt. Immer wieder treffen auf dem Album psychedelische Krautgitarren auf spannende Bläsersätze, wenn das Quintett irgendwo zwischen Retro-Rock und Prog kreuzt. ‚If You Make It There‘ macht sogar Ausflüge in jazzige Gefilde, und die unglaublich coole Nummer ‚Pipe & Pouch‘ besticht durch ihr lässiges Sax. Mit ‚Farewell‘ ist eine wunderschöne Ballade am Start, die sich im Verlauf immer weiter steigert zu einem großartigen Crescendo. Hier muss man den Jungs höchste Fähigkeiten im Songwriting attestieren. Gecovert wird zwischendurch die 70er Nummer ‚One More Time‘ von Joe Jackson, das Ergebnis ist ziemlich dicht dran am Original, hat vielleicht hier und da sogar noch etwas mehr Drive.

Und der Titelsong? Eine leichte, groovende Nummer, deren Text nur aus ‚Balada‘ besteht, musikalisch dafür aber jede Menge Nuancen und Abwechslungen bietet. Ja, das ist dann doch Tanzmusik. Für außergewöhnliche Menschen, gespielt von einer mehr als außergewöhnlichen Band. Coogans Bluff erfinden sich wieder einmal neu, entwickeln sich weiter, verbreiten Spielfreude auf höchstem Niveau und liefern mit „Balada“ Tanzmusik vom Feinsten ab, die sich schon jetzt vermutlich unter die besten Veröffentlichungen des Jahres einreihen darf. Balada!

Note: 1

Offizielle Homepage

Coogans Bluff bei Facebook

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar