Hands

New Heaven / New Earth

  • Artist: Hands
  • Album: New Heaven / New Earth
  • Label: Facedown Records
  • Release: 2017-02-03
  • Medium:
  • Bewertung:1-

Wenn Bands sich verabschieden, dann hat man als Fan trotzdem manchmal das Glück, dass es nicht dabei bleibt. Hands hatten sich nach ihrem offiziellen Tour-Ende 2011 nochmals ins Studio begeben, um das Konzeptalbum ‚Give Me Rest‘ aufzunehmen. Danach war für sechs Jahre Stille, nur Ex-Frontmann Shane Ochsner machte mit seinem ähnlich klingenden Projekt „Everything In Slow Motion“ wiederholt von sich reden. Anlässlich des vom Label Facedown Records jährlich veranstalteten Facedown Fests versammelte sich die Originalbesetzung 2017 erneut auf einer Bühne. Mit im Gepäck: Neue Musik.

Zwar handelt es sich hierbei eher um eine Doppelsingle oder eine Mini-EP, musikalisch steht ‚New Heaven / New Earth‘ aber ganz in der Tradition des bekannten Materials. Vor allem in den meditativen ruhigen Momenten, die wohlplatziert zwischen den brachialen Soundwänden liegen, erkennt man Stilmittel der letzten beiden offiziellen Studioalben. Eine hörbare Weiterentwicklung findet nicht statt, diese Scheibe ist wohl eher für die Fans von damals gedacht.

In dieser Hinsicht funktioniert sie auch, dem brachialen ersten Track ‚New Heaven‘ setzen Hands traditionell mit „New Earth“ ein sehr ruhiges melodisches Stück entgegen, das in sich ruht und vielleicht etwas mehr Zeit braucht, um richtig geschätzt zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.