Them Dirty Roses

Them Dirty Roses

  • Artist: Them Dirty Roses
  • Album: Them Dirty Roses
  • Label: Eigenproduktion
  • Release: 2017-02-17
  • Medium:
  • Bewertung:2

Ein Blick auf Cover, Songliste und Bandname reicht im Prinzip vollkommen aus, um alles über den Inhalt dieser CD zu wissen – und dann ist man doch positiv überrascht, wenn das Ding im Player liegt. Them Dirty Roses stammen aus Alabama, wurden durch Southern-Rock-Legenden wie Lynyrd Skynyrd inspiriert und singen auf ihrem Album von Whiskey, Frauen und das schöne Südstaaten-Leben.

Damit betreten die Brüder James und Frank Ford mit ihrer Band zwar kein Neuland, überzeugen aber doch auf ganzer Linie mit sofort in die Beine gehenden kernigen Southern Rock. Die vorliegende CD besteht eigentlich aus zwei EPs, die 2014 und 2016 einzeln erschienen sind. Jetzt gibt es das selbstbetitelte Debüt und „Trouble“ im Doppelpack als Longplayer. Ergänzt wird diese Sammlung noch um zwei weitere Songs. Eine gute Gelegenheit, sich einmal näher mit Them Dirty Roses zu beschäftigen, denn auch wenn die Veröffentlichungen der beiden Einzelalben schon etwas zurück liegen, hat die Band jetzt angekündigt, demnächst auf Europatour zu kommen. Da bietet sich diese Neuveröffentlichung natürlich an, schnell mal mit dem bisherigen Schaffen der Amerikaner vertraut zu werden.

Und es lohnt sich tatsächlich, auch wenn die Songs natürlich inhaltlich nur so von Redneck-Klischees strotzen. Schon früh fällt nämlich die hohe musikalische Qualität auf, die Them Dirty Roses hier auf den Tisch legen und welche das Album zum Geheimtipp für alle Southern-Rocker macht, die es gerne kernig und bodenständig haben. Flotte Riffs, trockene Vocals, simple aber effektive Gitarren – dazu die schon erwähnten Texte über Whiskey, Bier, Frauen, die wohl obligatorischen Waffen und verflossene Liebe. Wem so etwas gefällt, der darf gerne mal ein Ohr riskieren, denn die Umsetzung ist wirklich gelungen und macht Spaß, nicht nur für Südstaatler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.