DVNE – Voidkind
Ein bisschen Esoterik, ein wenig Meditation und ein Stückchen In-Sich-Gekehrt-Sein ist hin und wieder ein guter Begleiter, um sich zu vergewissern, wo man steht. Wer dabei nicht auf einen harten Sound, der zwar Berge versetzen kann, die Hektik des Alltags aber in nur wenigen Noten widerspiegelt, verzichten möchte, dem sein die Progressive Post Metaller Dvne ans Herz gelegt. Auf ihrem dritten Album „Voidkind“ (Metal Blade Records) feiet der Fünfer die Ruhe, die Komplexität und den Rausch des Lebens.
So vielschichtig sich das Leben darstellt, so facettenreich gehen Dvne zu Werke. In einer knappen Stunde durchleben sie Höhen und Tiefen, ruhige wie aufbrausende Momente und stilles Nachdenken sowie lautes Aufschreien. Ihre Geschichten sind spannend und wissen zu fesselnd. Die Übergänge von wehmütigen Phasen zu komplexen Rhythmen bis zu stürmischen Intervallen meistern die Schotten so souverän, wie sich jeder wünscht, die Lasten des Alltags bewältigen zu können.
Sonne und Regen, Stille und Sturm – Widersprüche intensiv vereint
Dvne machen Musik für Genießer, für anspruchsvolle ebenso wie für diejenigen, die sich gerne mal in einem emotionalen Sog mitreißen lassen. Vertracktheit wird elegischen Passagen gegenüber gestellt, melancholischer Gesang in aufgebrachtes Getose übergeleitet, kleine Spielereien von einem Mahlstrom dahin gefegt – „Voidkind“ ist ein Erlebnis für die Ohren, den Geist und das Herz, das einen unweigerlich in seinen Bann zu ziehen schafft.
Eine Nähe zu den Meistern des Genres The Ocean ist nicht von Hand zu weisen, doch schaffen es Dvne ihre eigenen Trademarks herauszubilden. Dabei sind sie nicht so radikal wie das erwähnte Kollektiv, sondern fahren eine leichtere, aber nicht minder anspruchsvolle verdauliche Klangwelt auf. Gekonnt legen sie die Schablonen stimmungsvollen Post Metals, krachenden Modern Metals und wohl dosierten Progressive Metals übereinander, kreieren so einem eigenen Sound.
„Voidkind“ bietet so viele unterschiedliche Emotionen, die meisterhaft miteinander verwoben sind, das es eine wahre Freude ist. Sich an diesen 60 Minuten zu erfreuen und zu schwelgen ist nicht eine einzige Sekunden lang Zeitverschwendung. Dvne bereichern den atmosphärischen Metal mit ihrer Existenz und im Besonderen mit ihrer fünften Veröffentlichung seit Bandgründung vor elf Jahren.
Bewertung: 2+