CATBREATH – Slice ’Em All

Jeder Mensch hat so seine Phasen, die auch seinen aktuellen Musikgeschmack bestimmen. Daselbe gilt für unsere Stubentiger, die gerne mal die ganz große Katze in sich raus lassen. Kutte übers Fell gestreift, und schon geht die wilde Jagd los. Natürlich wird dann nicht zu Poser Metal oder kaum nachvollziehbaren Strukturfetischisten steil gegangen, sondern es wird gethrasht was die Pfoten her gehen. Der aristokratische Frack wird gegen die Nietengürtel und Patronengurt getauscht, und die 80er wieder aufleben gelassen. Zu Thrash Metal, Crossover Thrash und Old School Hardcore wird sich gebalgt. Da kommt das Debütalbum „Slice ’Em All“ (Iron Shield Records) der Nordlichter von Catbreath gerade richtig.

Gleich nach dem obligatorischen Weltuntergangs-Intro mischt der Vierer – bestehend aus Kadern bekannter Szene-Größen wie Miozän und Vladimir Harkonnen – mit dem Pogostick mächtig die Stubentiger-Horde auf. Paw banging mania! Circle Pit auf Samtpfoten! Wildes Crew-Miauen. Ab geht die Post! Kuscheltiger-Slam-Brigade! Stage diving cats! Cat thrash fever!

Fuck Aristocats, here’s Thrashcats

Zu rasenden Riffs und einem unnachgiebig nach vorn gehenden Drumming addiert sich ein treibender Bass und eine kehlig brutale Stimme, sowie vielen Crew-Shouts lassen die vier Jungs die Felidaes übermütig im Kreis tanzen. Selten überschreitet ein Song die Drei-Minuten-Grenze, mit ausgefahren Krallen thrashen sich Catbreath durch elf fulminante Hammer-Tracks mit coolen Mosh-parts und jaulender Saiten-Akrobatik. Wie ein Orkan aus der Vergangenheit wirbeln die gut 30 Minuten die Gehörgänge durch ohne auch nur ein kleines bißchen altbackend zu wirken.

Thrash Metal besteht auch 40 Jahre nach seiner Geburt den Test der Zeit ohne die geringsten Abnutzungserscheinungen, und macht in Form von Catbreath noch immer so unglaublich viel Spaß wie damals. Die Lüneburger-Heide-Ostsee-Connection weiß halt, was sie tun und worauf sie Bock hat: schnelle Thrash-Kracher mit einer unüberhörbaren Hardcore-Kante, dazu ein fetter Sound und fertig ist der Circle Pit. Mögen die Katzen-Götter mit euch sein!

Bewertung: 1-

Catbreath bei Bandcamp

Catbreath bei Facebook

Ähnliche Beiträge