ARCH/MATHEOS arbeiten am zweiten Album
Da ist es kaum mehr als ein Jahr her, daß John Arch zum ersten Mal seit 1986 wieder auf einem Fates Warning-Album zu hören war (whiskey-soda.de/awaken-the-guardian-live), und das letzte Fates Warning-Livealbum mit seinem Nachfolger kam erst vor wenigen Wochen in die Läden (whiskey-soda.de/fates-warning-live-over-europe) – schon wird mit der Ankündigung eines zweiten Arch/Matheos-Albums dem Prog-Metal-Fan der Mund wässrig gemacht.
Die beiden Fates Warning-Gründungsmitglieder John Arch (Vocals) und Jim Matheos (Gitarre) hatten schon 2003 gemeinsam an einer John Arch-Solo-EP (‚A Twist Of Fate‘) wieder zusammengearbeitet – zum ersten Mal seit Fates Warnings Klassiker ‚Awaken the Guardian‘. 2010 nahm das Duo ein vollständiges Album in Angriff, auf dem mit Joey Vera, Bobby Jarzombek und Frank Aresti drei weitere damalige Musiker von Fates Warning zu hören sein sollten. Das Debüt des Quintetts, das unter dem Namen Arch/Matheos firmierte, erschien 2011 unter dem Titel ‚Sympathetic Resonance‘. 2019 wird nun das zweite gemeinsame Werk der Veteranen über Metal Blade Records erscheinen.
John Arch dazu: „Zuallererst müssen wir Lust und Leidenschaft dafür aufbringen, doch die Entscheidung, A/M weiter zu betreiben, hing vor allem davon ab, wie gut „Sympathetic Resonance“ ankam, und weil die Fans danach auf unterschiedlichen Plattformen den Wunsch nach einem Nachfolger äußerten. Das Timing scheint für mich und Jim zu passen, wir kommen gut voran und freuen uns, die Ergebnisse bald mit euch zu teilen!“
Jim Matheos fügt hinzu: „Wieder mit meinem alten Freund John Arch zu arbeiten ist wunderbar. Wir stacheln und gegenseitig kreativ an, sodass jeder sein Bestes gibt, und haben hoffentlich Material zur Hand, das unserem ersten Album ebenbürtig ist, nicht zu vergessen eine großartige Besetzung, um es aufzunehmen.“
Zu den Special Guests der beiden gehören Thomas Lang, Bobby Jarzombek, Baard Kolstad, Mark Zonder, Matt Lynch, Steve Di Giorgio, Joey Vera, Sean Malone, Joe DiBiase, und Frank Aresti – aber weitere werden folgen! Im Augenblick spielen Arch/Matheos die Songs ein, und im November wird Jens Bogren (Fates Warning, Opeth, Devin Townsend, etc.) sie abmischen. Weitere News demnächst!
Foto: Mark Cubbedge