DVNE – Schottische Sci-Fi-Metaller kündigen zweites Album an

Dvne aus Edinburgh kündigen mit dem Video zu „SÍ-XIV“ ihr zweites Album „Etemen Ænka“ an, das am 19. März bei Metal Blade Records erscheinen wird. Mit ihrem psychedelischen Post-Metal sind die vier Herren auf den Spuren Außerirdischer, wie man im Video stimmungsvoll zu sehen und hören bekommt.
„Wir haben schon immer Protheseneffekte geliebt und wollten unsere eigenen Kreationen im Video verwenden, aber die Gesamtästhetik ist nicht unwesentlich von einigen unserer Lieblings-Sci-Fi-Horrorfilme aus den 70/80ern inspiriert. Wir hatten dieses Konzept einer seltsamen humanoiden Kreatur, die sich der überwältigenden Härte und Hoffnungslosigkeit ihrer Existenz stellt. Das Video folgt symbolisch dem erzählerischen Thema des Tracks auf dem neuen Album, wobei die Kreatur im Laufe des Videos versucht, ihrer Natur durch Metamorphose zu entkommen. Es waren ein paar unglaublich lustige Tage in Paris, um alle Teile der Kreatur zu drehen.“
Sagt Gitarrist/Sänger Victor Vicart.
„Es ist ein sehr dichtes und vielschichtiges Album, das mehrfaches Anhören belohnt, und während dies zu einem wiederkehrenden Aspekt unserer Musik wird, haben wir das Gefühl, dass wir dieses Mal noch weiter gegangen sind. Es ist auch ein sehr polarisierendes Album, gefühlsmäßig gesehen. Die schweren Abschnitte sind, nun ja, sehr schwer, während die cleanen Abschnitte viel komplizierter und zarter sind – und auf eine Art und Weise, die in einem Studio Ghibli Anime Soundtrack nicht fehl am Platz wäre.“
Der Bandname ist eine Referenz an das zeitlose Science-Fiction-Epos „Dune“ von Frank Herbert. In diesem lyrischen Umfeld fühlen sich die fünf Herren wohl – und es wird in den eigenen Konzepten auch widergespiegelt.

Etemen Ænka Tracklist:
- Enûma Eliš
- Towers
- Court of the Matriarch
- Weighing of the Heart
- Omega Severer
- Adræden
- Sì-XIV
- Mleccha
- Asphodel
- Satuya
Dvne bei Facebook
Dvne bei Bandcamp
Dvne bei Instagram
Dvne bei Metal Blade Records (Label)
Foto: Dvne Bandcamp