|

DEWOLFF – Love, Death & In Between

In den meisten Köpfen tauchen die Namen Vadder Abraham, Herman van Veen und Rudi Carell auf, wenn von Musik aus den Niederlanden die Rede ist. Das Trio DeWolff, mit seiner an die legendären Doors erinnernden Instrumentierung (Schlagzeug, Gitarre, Hammond/Keyboards), ist seit mittlerweile 16 Jahren unterwegs, um seine Version des Blues- und Psychedelic Rock zu spielen. Dabei haben sie einen enormen Output, und legen nun mit „Love, Death & In Between“ ihr insgesamt neuntes Album, allein das dritte seit 2020, vor.

Ein Dutzend Lieder, aus denen keines hervorsticht, weil alle irgendwie wunderbar homogen ineinander übergehen. Wenn man sich zwingend eines herauspicken müsste, dann auf jeden Fall das 16-minütige Opus „Rosalita“, das stellvertretend für die gesamte Platte steht. Mal gibt es etwas rockigere Töne, dann ist es langsamer, und eine um jede Menge Bläser und einen Bass erweiterte Rumpftruppe macht durchgehend Spaß. In dieser beinahe schon Oper zeigt sich das gesammelte Können der Truppe: Extreme Instrumenten-Kompetenz gepaart mit herrlichen Arrangements im klassischen 60s und 70s Sound, bei dem immer ein Hauch von Motown ums Eck weht. Was den Track eben so besonders macht, ist, dass er nicht eine Sekunde langweilig ist, sich wiederholt oder einfach nur wie ein normaler Rocksong von wenigen Minuten auf mehr als eine Viertelstunde zwangsgestreckt wäre. Nein, jedes einzelne Kapitel macht hier Sinn.

Ansonsten? Bei einem Versuch, den Klang dieses Longplayers -und das ist bei fast 70 Minuten Spielzeit wörtlich zu nehmen- irgendwie zusammenfassend zu beschreiben, drängt sich folgende Einordnung auf: Jeder einzelne Titel aus „Love, Death & In Between“  könnte sich völlig unbemerkt in den Soundtrack zum legendären Film „Forrest Gump“ einschleichen, und in jeder Szene die passende Hintergrundmusik liefern.

Nichts gegen die Herren Abraham, van Veen oder Carell, aber wer in Zukunft über wirklich spannende Klänge aus unserem Nachbarland sprechen will, sollte DeWolff auf dem Zettel haben!

Note 1-

Bandhomepage

DeWolff bei Facebook

DeWolff bei Instagram

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar