whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Danko Jones -  We Sweat Blood     Artist:  Danko Jones
    Album:  We Sweat Blood
    Label:  Bad Taste / cdpromotion
    Release:  06.10.2003
   Medium:  Album
    Genre:  Rock ausdrucken 
    Autor:  Barth empfehlen/teilen 
 

Für viele schon lange der unbestrittene Held des Rocks!
Noch recht jung aber scheiße erfolgreich, lässt Danko Jones sich nicht lumpen und schmeißt diese Tage sein nunmehr viertes „straight-ahead-Rock´n´Roll-Album“ auf den Markt. Und wenn ich schreibe straight ahead dann ist das auch so zu verstehen. Von Anfang bis Ende voll auf die Zwölf, von vorne bis hinten gnadenlos geradlinig und gnadenlos. Wie auf den vorangegangenen Platten bedient sich Danko einfachster Mittel. Da laufen gerade Rhythmen zu klaren Basslinien, die sich viel beim Blues abgeguckt haben. Die Gitarre begnügt sich mit einfachen Gitarrenriffs, ist aber so verdammt gefühlvoll gespielt und an manchen Stellen hören wir Parts, die ich so weder beschreiben noch verstehen kann.

Danko Jones ist auf seine Art ein absoluter Gitarrengott. Was Sound und Einsatz des sechssaitigen Bretts angeht macht dem Kanadier so schnell keiner was vor. Punktgenau wird da akzentuiert, mal schräg laut, mal gerade leise. Auf jeden Fall immer hundertprozentig auf den Rest abgestimmt. So wird über einen knallenden auf offenen Becken gespielten Rhythmus erst mal nur was Gerades gebügelt, um dann, während der Drummer Pause hat absolut auszuflippen und sich die Finger blutig zu schrammeln. Übertroffen wird dieses Zusammenspiel nur noch von Dankos Art, auf seine eigens gespielten Riffs zu singen. Soviel Gefühl, und dies nicht nur im positiven Sinne, bringt wohl in diesem Genre kein anderer Zustande. Klingt doch jeder Song so, als wenn Danko einfach mal fröhlich am improvisieren ist. So ungekünstelt und echt klingen die Songs.

Was einigen Bands, einmal zu Erfolg gekommen, leider bei dem dritten oder vierten Album passiert, nämlich das sie ihren Stil ein klein wenig dem Mainstream anpassen, kommt Danko nicht in den Sinn. Im Gegenteil, zu ´Born In A Lion´ ist sogar noch eine Steigerung in Intensität und Druck zu verzeichnen. Konnte man Ihn beim vorigen Album fast mit Lenny Kravitz vergleichen, ist dieser Vergleich, so schwierig wie er schon war, überhaupt nicht mehr zu halten. Die 12 Songs auf ´We Sweat Blood´ spielen einfach in einer anderen Liga. Purer Garage Rock gewürzt mit einer ordentlichen Prise Blues. Danko schlägt Kravitz um Längen, da er einfach viel echter und härter ist.

Schmusekurs wird auch bei den Texten nie gefahren. Genauso geradlinig wie die Musik und nie ein Blatt vor dem Mund, dreht sich wieder alles um... IHN.
Ja, Danko ist schon ziemlich arrogant und auf sich Selbst fixiert. Aber wie sollte das auch anders funktionieren. Da steht einer mit einer Gitarre um den Hals auf der Bühne und macht Musik, die von ganz unten heraus hochspült. Singer-Songwriter mit einem etwas anderen Musikgeschmack halt. So dreht sich in seinen Texten alles um Ihn und Frauen. Entweder um solche, die verrückt nach ihm sind, oder die ihm etwas angetan haben. Da das eine das andere bekanntermaßen nicht ausschließt, vermischen sich diese Themen von Song zu Song auch mal. Eine Message bleibt aber definitiv im Kopf:

´I need a woman just like I need a hole in my head´

! ROCK´N´ROLL !


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Danko Jones - We Sweat Blood
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Danko Jones

Interesse?



Homepage:
- Danko Jones
- Offizielles MySpace-Profil

Artikel:
- Danko Jones – I Put Your Boyfriend In The Trunk
- Danko Jones - Der Schlaf ist dein Feind
- Danko Jones - Everybody Is Sexy In Heaven, Baby
- Danko Jones - Wir sind eine Hardrock-Band!
- Motörhead, Saxon & Danko Jones - Advent, Advent, die Bühne brennt
- Danko Jones - Dance-Punk, Porno, Black Metal

Rezensionen:
- We Sweat Blood
- The Magical World Of Rock
- Sleep Is The Enemy
- Never Too Loud
- B-Sides
- Below The Belt
- Rock And Roll Is Black And Blue
- Fire Music

Mediathek:
- Lovercall


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de