whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Post Vulcanic Black
Crucifyre
Post Vulcanic Black
(Thrashmetal)

Chasing The Sun
Chris Bay
Chasing The Sun
(Pop)

Outcast (Deluxe Edition)
Kreator
Outcast (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

Eight
Little Caesar
Eight
(Hardrock)

Dita Von Teese
Dita Von Teese
Dita Von Teese
(Elektro-Pop)

Cause For Conflict (Deluxe Edition)
Kreator
Cause For Conflict (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

A Deeper Cut
The Temperance Movement
A Deeper Cut
(Rock)

Renewal (Deluxe Edition)
Kreator
Renewal (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

Coma Of Souls (Deluxe Edition)
Kreator
Coma Of Souls (Deluxe Edition)
(Thrashmetal)

A Decade Of The Mad Axeman
Michael Schenker
A Decade Of The Mad Axeman
(Hardrock)



Olli Schulz -  Es Brennt So Schön     Artist:  Olli Schulz
    Album:  Es Brennt So Schön
    Label:  COL / Sony BMG
    Release:  13.03.2009
   Medium:  Album
    Genre:  Indie-Pop ausdrucken 
    Autor:  dieChris empfehlen/teilen 
 

Da ist es nun, das neue Werk des Geschichten erzählenden Hamburger Liedermachers Olli Schulz. Max Schröder alias Der Hund Marie hat dauerhaften Unterschlupf bei den Kollegen von Tomte gefunden und Herr Schulz kommt solo daher, klingt aber mehr nach Band als im Doppelpack. Überhaupt hat 'Es Brennt So Schön' die ein oder andere Überraschung parat. Scharfe Zungen werden sagen, dass Ollis aktuelle Musik nicht mehr viel mit 'Brichst Du mir das Herz, Brech Ich Dir Die Beine' oder 'Das Beige Album' gemeinsam hat. Stimmt. Mittelpunkt ist nicht mehr ausschließlich der Junge mit seiner Gitarre. Die ist zwar nicht ausgemustert, wird aber tatkräftig von Piano, Bläsern, Banjo, Schlagwerk und einschlägig bekannten Gästen wie Gisbert zu Knyphausen oder Bernd Begemann unterstützt. Die Musik ist dichter, Herr Schulz haut hier und da mit der Faust auf den Tisch und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ja, er scheint sogar teilweise wirklich wütend, zumindest gehörig angefressen zu sein. Und spricht damit bestimmt dem ein oder anderen aus der Seele.

'Frei zu sein ist schwierig / Weil sich alle nur beschweren' skandiert er in 'Ab Jetzt Tuts Nur Noch Weh'. Manchmal weiss man eben nicht mehr: Soll ich lachen oder weinen? Wer oder was ist gut oder böse? Beruhigend zu wissen, dass es einem nicht allein so geht. Auch die Erkenntnis, dass der Mensch, mit dem man lebt, den man liebt, sich einem nie völlig enträtseln wird, immer das ein oder andere Geheimnis haben wird, in 'Geheimdienst' formuliert zu hören, tut gut. 'Jeder ist sein eigener Mittelpunkt / Dreht sich immer um sich selber rum' ('All You Can Eat') - wer hat diese Erfahrung noch nicht gemacht? Da ist es die pure Erleichterung, dass mit 'Mach Den Bibo' endlich der absurde Unsinn den Ernst des Lebens unterbricht. Manchmal muss man sich einfach hemmungslos zum Affen machen, um den Verstand nicht zu verlieren und sich selbst und die gelegentliche Absurdität seiner Existenz abfeiern. Also eine Runde Bibo - UFO - Grobi - Uhuh absolviert und weiter im Text. Denn Herr Schulz ist noch längst nicht am Ende. Auch wenn er auf der Zielgeraden versöhnlichere Töne anschlägt und eine in ihrer Einfachheit - der Junge mit der Gitarre ist für einen kurzen Augenblick zurück - schlichtweg nicht zu toppende Ode an die Freundschaft abliefert. 'Du bist so dramatisch / Das find ich so sympathisch' - kurz blitzt der alte Schalk wieder durch, die scharfen Zungen von vorhin werden ein wenig versöhnt. Mit 'Wenn Die Sonne Wieder Scheint' entlässt uns der Meister schliesslich zurück ins eigene Leben und gibt uns nach dem ganzen harten Tobak doch das Gefühl, dass alles gut wird und nicht so schlimm ist, wie man manchmal vielleicht meint. Da fällt einem schon ein klitzekleiner Stein vom Herzen, puh.

Wer damit gerechnet hat, ein klassisches Olli Schulz Und Der Hund Marie - Album in Händen zu halten, der wird eventuell zunächst ein wenig verstört reagieren. Schon das Cover zeigt, dass hier besser Vorsicht geboten ist, es könnte hart auf hart kommen. Und stellenweise tut es das. Das Leben kann einem ganz schön in den Hintern treten, man geht viele - freiwillige oder unfreiwillige - faule Kompromisse ein, durchlebt Höhen und Tiefen. Aber irgendwie wendet sich doch wieder alles zum Guten, man kriegt die Kurve und zeigt dem lieben Leben die Fäuste. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht.



  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Olli Schulz - Es Brennt So Schön
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Olli Schulz

Interesse?



Homepage:
- Homepage
- MySpace

Artikel:
- Olli Schulz - Gegen Einzellermusik und für Nord-Süddeutsche Freundschaft
- Olli Schulz - 'Ich bin kein Stand-Up Comedian!'
- Olli Schulz - Es trennt auch mal die besten Freunde, dieses Leben
- Olli Schulz - Lach- und Blutgeschichten
- Olli Schulz - Saunabesuche, Lebensweisheiten und Selbstironie

Rezensionen:
- Es Brennt So Schön
- SOS - Save Olli Schulz
- Feelings aus der Asche

Kurzinfos: Tomte

Homepage:
- Tomte - Offizielle Homepage
- Myspace

Artikel:
- Tomte - Tanz auf tausend Hochzeiten
- Tomte in der Musikkantine: schwere Kost, leicht verpackt

Rezensionen:
- Ich sang die ganze Zeit von dir
- Buchstaben über der Stadt
- Heureka


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 02/18
Painted Doll - Painted Doll

Painted Doll - Painted Doll


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de