|

THE GASLIGHT ANTHEM – History Books-Short Stories

The Gaslight Anthem, so, so. Erst fast zehn Jahre nichts von sich hören lassen, und nun, nicht einmal ein halbes Jahr nach ihrem Comeback-Album „History Books“, schon wieder ein neuer Release? Alleine der Titel „History Books-Short Stories“ klingt gefährlich nach Verwertung der Outtakes, um noch einmal schnelles Geld zu machen. Und in der Tat, ganz neu ist das, was die Jungs um Brian Fallon uns da kredenzen, nicht wirklich, aber von Reste-Rampe ist es auch weit entfernt.

Los geht es mit einer Cover-Version von „Ocean Eyes“. Im Original von Billie Eilish, macht das Quintett aus der etwas verträumten Vorlage eine ganz eigene, rockige Version, und gleichzeitig eine gelungene Hommage an die junge Kollegin. Danach kommen die Stromgitarren aber in den Schrank und es geht ganz leise weiter. „Blue Jeans and White Tees“ hat mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel, und nun hat dieser langjährige Fan-Liebling ein vorsichtiges Facelifting erhalten, bleibt aber doch insgesamt nah am Original. Mit zwei Akustik-Versionen („Positive Charge“ und „History Books“ -dieses Mal ohne den Boss am Co-Gesang) aus dem großen Bruder endet dann diese Viertelstunde schon wieder.

Den Vorwurf der monetären Ausbeutung der Anhängerschaft ist alleine deshalb obsolet, weil „History Books – Short Stories“ ausschließlich im Stream erscheint, und wir alle wissen, was das finanziell heißt. Nach der langen Pause können sich Fans somit auf eine nette Zugabe freuen, die Brian, Levine, Benny und zweimal Alex von einer anderen Seite zeigen, und damit eine schöne Ergänzung zu den bisherigen sechs Platten sind, und die Wartezeit zum nächsten Longplayer verkürzen dürften.

Note: 2

Bandhomepage
The Gaslight Anthem bei Facebook
The Gaslight Anthem bei Instagram

Ähnliche Beiträge