| |

BLIND GUARDIAN – Weiterer Tracks des angekündigten Longplayers (UPDATE)

Die ersten Singles sind schon vor einiger Zeit erschienen, nun steht auch das Veröffentlichungsdatum des neuen Longplayers von Blind Guardian fest. Am 02. September 2022 wird „The God Machine“ erscheinen. Viele Fans dürften sich auch über die Ankündigung freuen, dass der orchestrale Pathos der letzten Scheiben zurückgefahren und stattdessen die Blind Guardian der 1990er Jahre in dieses Jahrtausend geholt werden sollen. So sagt Sänger Hansi Kürsch:

Wir wollten nicht unseren Stil von 1995 noch einmal aufwärmen, aber andererseits auch nicht auf unserem aktuellen Weg für immer weitergehen müssen. ‚The God Machine‘ ist für uns ein Neuanfang. Wir setzen alles wieder auf Anfang und kehren zu gewissen Mustern zurück, die wir auf den vorhergegangenen Alben ein wenig in die zweite Reihe verbannt haben.

Diese Richtung schlägt auch die dritte Single von „The God Machine“ ein. „Blood of the Elves“ ist ein Power-Metal-Song, der auch gut und gerne auf der „Imaginations from the Other Side“ hätte erscheinen können:

Auch ‚Blood Of The Elves‘ präsentiert eine harte Kante, die dem geneigten BLIND GUARDIAN Fan eigentlich ziemlich gut gefallen sollte. Mehr als ziemlich gut, würde ich denken. Die Nummer offenbart  auf instrumentaler Ebene frühen 90er Charme, der sich super gut mit den Gesangskollagen aus der Opera/Twist Ära verbindet, und beide Epochen fulminant in eine neue Ära für die Band katapultiert. Ein perfekter Hybride. Ich denke, auch dieser Chorus lädt trotz seiner Komplexität zum Mitsingen ein. Was will man mehr? Der von der ‚The Witcher‘ Computerspielserie inspirierte Text verstärkt die Durchschlagskraft dieses Nackenbrechers und auch der von Dirk Behlau produzierte Videoclip passt wie die Faust aufs Auge.

UPDATE: Mit „Violent Shadows“ haben Blind Guardian einen weiteren Track veröffentlicht. Dieser wurd bereits 2020 bei Wacken World Wide präsentiert und stieß bei den Fans auf äußerst positive Reaktionen, wie Sänger Hansi Kürsch erzählt:

Seit unserer WWW Virtual Wacken Performance hat Violent Shadows einen gewaltigen, fast schon übermächtigen Schatten auf die Erwartungshaltungen zu „The God Machine“ geworfen. Wir waren uns dieser Wirkung, die die Nummer entwicklen würde, durchaus von vornherein bewusst.  Die Botschaft ist, glaube ich, ziemlich eindeutig: wir können auch geradeaus! Mit der Singleveröffentlichung bekommt ihr einen ziemlich präzisen Vorgeschmack von der Präzision und der Intensität des gesamten Albums. Eines noch, wer denkt, dass die noch verbliebenen fünf Songs das Warten nicht wert sind, der irrt sich gewaltig. Jede einzelne ist ein Feuerwerk und im Kontext wirkt jeder einzelner Song noch großartiger.

Bandhomepage
Blind Guardian bei Facebook

Foto: Dirk Behlau

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar