SONATA ARCTICA – Akustik-Album samt Tour verschoben (Update)
Immer mal wieder haben die Power-/Melodic-Metaller von Sonata Arctica Akustik-Versionen ihrer elektronischen Songs veröffentlicht. Unter dem Titel „Acoustic Adventures – Volume One“ packen sie dies nun ins Albumformat. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um den ersten Teil, der im Oktober herauskommen soll. Der Nachfolger ist jedoch bereits für 2022 geplant. Sänger Tony Kakko sagt über das neue Projekt der Finnen:
Diese akustische Seite von SONATA ARCTICA braute sich seit Jahren langsam zusammen. Neben Akustikversionen einzelner Tracks, die wir im Laufe der Jahre veröffentlicht haben, lebten wir diese Seite von uns erstmals auf der „Acoustic Adventures Tour“ im Jahr 2019 aus. Die Resonanz darauf war großartig und brachte uns auf die Idee, diese Versionen für ein bzw. zwei Alben aufzunehmen und zu veröffentlichen. Unsere Songs basierten immer auf wunderschönen Melodien, was die akustische Umsetzung sehr einfach und dennoch spannend macht. Ich sollte erwähnen, dass vielen Songs das akustische Gewand hervorragend steht.
Passend zur Veröffentlichung wird es ebenso eine neue „Acoustic Adventures“-Tour von Oktober bis Dezember 2021 geben. Als Support werden die schwedischen Symphonic-Metaller Eleine dabei sein.
UPDATE: Das Album ist nun auf den 21. Januar 2022 verschoben worden. Auch die dazugehörige Europatour findet aufgrund der Coronalage erst im Herbst kommenden Jahres statt. Henrik Klingenberg sagt dazu:
Trotz der langsam besser werdenden Umstände müssen wir unsere „Acoustic Adventures European Tour, die eigentlich diesen Herbst stattfinden sollte, leider verschieben. Dies ist keineswegs eine leichte Entscheidung, aber im Moment können wir die Tour nicht wie geplant fortsetzen. Wir werden jedoch 2022 wieder da sein, verschoben bedeutet nicht abgesagt. Unser Album „Acoustic Adventures Vol. One“ erscheint ebenfalls einige Monate später als ursprünglich geplant, aber seid versichert, das Warten wird sich lohnen. Wir freuen uns enorm darauf, wieder rauszukommen und für euch alle zu spielen, eher früher als später.
Bandhomepage
Sonata Arctica bei Facebook
Sonata Arctica bei Instagram
Foto: Kristian Reuter / Nuclear Blast