| |

BLIND GUARDIAN – Weihnachtscover von Slade

Dass Blind Guardian gerne mal Songs covern ist wahrlich nichts Neues mehr, wenn man beispielsweise nur an eine Compilation wie „The Forgotten Tales“ (1996) denkt. Weihnachtslieder zu spielen ist für die Krefelder jedoch neu. Nun haben sie sich den Weihnachtsklassiker „Merry Xmas Everybody“ der Glam-Rock-Band Slade vorgeknöpft. Noch besser als das Cover ist allerdings das dazugehörige Video, in dem die Power-Metaller im witzigen Glam-Rock-Style auftreten. Auffällig ist außerdem, dass Sänger Hansi Kürsch wie in den Anfangstagen der Gruppe wieder zum Bass greift. Über die Idee zur Aufnahme des Tracks sagt Kürsch:

Für mich haben Slade mit „Merry Xmas Everybody“ den Rock’n’Roll Weihnachtssong schlechthin komponiert. Ich würde die Nummer als zeitlosen, hymnischen Quell der guten Laune, kombiniert mit der perfekten Prise Kitsch, beschreiben. Einfach nicht zu übertreffen und eigentlich so gut wie unantastbar. Eigentlich. Da im Hause Kürsch erst ab dem 1. Advent Weihnachtslieder gespielt werden dürfen, was mir in diesem Jahr eindeutig als zu spät erschien, hatte ich keine Wahl und musste im notleidenden, grauen November ein wenig cheaten und selbst Hand anlegen. In der Not frisst eben auch der Nikolaus Fliegen und selbst ist der Weihnachtsmann. Wohl dem, der bei solch einer nach Glocken klingenden Geheimmission auf die Hilfe vieler talentierter Elfen und diskreter Rentiere zählen kann, um so gemeinsam mit ihnen die erste goldene Weihnachtssongregel zu umgehen. Gesagt, getan. Was Ihr nun zu hören und sehen bekommt, ist die Frucht, oder in dem Fall vielleicht passender, der Weihnachtsstern dieses Unterfangens, ein Tribut an die Glamrockgötter und Erzweihnachtsmänner des Rocks Slade. Das Original bleibt zwar unerreicht, aber der Refrain ist, wenn ich das so sagen darf, wie für BLIND GUARDIAN gemacht. Groß können wir. Warum Würstchen mit Kartoffelsalat, wenn man Weihnachtsgans haben kann? Ach, überzeugt Euch einfach selbst. Merry Xmas Everybody!

Bandhomepage
Blind Guardian bei Facebook

Foto: Nuclear Blast

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar