| |

WHEEL – Progressive-Metaller mit weiterer Single und Albumankündigung (UPDATE)

Nachdem Wheel im Jahr 2019 ihr gelungenes Debüt „Moving Backwards“ veröffentlicht haben, haben sie mit „Resident Human“ nun für den 26. März 2021 den Nachfolger angekündigt. Die darauf enthaltenen sieben Songs sollen den noch stark an Tool angelehnten Sound des Erstlingwerkes weiterentwickeln und eigenständiger machen. Dies ist bereits an der ersten Single „Movement“ herauszuhören.

Inhaltlich geht es in dem Track rund um die Ereignisse des im Mai 2020 durch Polizeigewalt verstorbenen George Floyd sowie die anschließenden Diskussionen in der US-amerikanischen Gesellschaft und Politik. Wheel solidarisieren sich dabei mit dem Opfer und der Protestbewegung, geben allerdings zu bedenken, dass die Disskusionnen vielfältig und nicht nur mit Schwarz-Weiß-Denken geführt werden sollen.

UPDATE: Wheel haben nun die zweite Single „Hyperion“ veröffentlicht. Diese ist von den „Hyperion-Gesängen“ des Autors Dan Simmons beeinflusst und behandelt das menschliche Verhältnis zum Tod.

UPDATE 2: Mit „Fugue“ haben Wheel nun eine dritte Single veröffentlicht. Thematisch knüpft diese wieder an die „Hyperion-Gesänge“ an. Allerdings besitzt sie auch einen aktuellen Bezug. In dem Roman von Dan Simmons sind langstrecken Reisen im Weltall möglich. Allerdings immer mit der Gefahr, den Verstand zu verlieren. Ähnlich sieht es für die Band mit der Corona-Pandemie aus, die jeden einzelnen Menschen vor neue Herauforderungen stellt. Diese können sowohl negative als auch positive Veränderungen bringen.

Bandhomepage
Wheel bei Facebook

Foto: Ville Juurikkala

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar