|

MICHEL VON WUSSOW – Traum B (Kurz-Kritik)

Liedermacher Michèl von Wussow legt mit „Traum B“ eine neue Platte vor. Nachdem er bereits vor etwas mehr als einem Jahr mit „Angst gegen Vertrauen“ (nach diversen Singles) sein hoch gelobtes Debüt vorlegte, und u.a. Shows für Pohlmann eröffnet hat, hat er nun das als oftmals so schwierig bezeichnete zweite Album aufgenommen. Insgesamt 15 Nummern (inklusive Intro) bringt er dabei in gerade einmal 45 unter. Allein dadurch wir klar, dass hier keine opulenten Songs zu erwarten sind, sondern dass von Wussow immer zügig auf den Punkt kommt.

Das etwas verträumte und instrumentale Intro bringt einen zunächst ein wenig auf die falsche Fährte. Danach bringt der Titel-Track direkt den Fingerzeig, wohin es in dieser dreiviertel Stunde gehen wird. Durchgehend gute und melodiöse Lieder, inhaltlich mal ein wenig romantisch („Für dich“), dann sehr persönlich („Geschichten von früher“), mutmachend („Keine Angst vor der Zukunft“) oder auch (umwelt-)politisch („Mitte 20 im Arsch“). Musikalisch sitzt er dabei immer irgendwo zwischen den Stühlen Singer/Songwriter, Pop und leichten Rock-Klängen. Dabei kommen unweigerlich Erinnerungen an Bosse hoch, ohne dass der Kollege hier auch nur ansatzweise kopiert wird, alleine durch Michèls Stimme kommt da eine ganz eigene Farbe ins Spiel.

Fazit: Die Klippe des angsteinflößenden zweiten Longplayers wird hier mehr als sicher umschifft und Michèl von Wussow hat mit „Plan B“ auf jeden Fall sein Hochseepatent gemacht. Wer auf Kollegen wie eben Bosse, Betterov oder Ingo Pohlmann steht, ist hier genau richtig und sollte sich auf jeden Fall dieses Werk in die Kopfhörer spielen, und wem es gefällt, dem sei dringend die Herbst-Tour empfohlen.

Anspieltipps: „Angst ist nur ne Illusion“, „Mitte 20 im Arsch“ und „Traum B“

Note: 2+

Tour 2024

25.10. Flensburg, Kühlhaus

26.10. Rostock, Helgas Stadtpalast

27.10. Berlin, Frannz Club

29.10. Leipzig, Neues Schauspiel

30.10. München, Milla

01.11. Dortmund, Junkyard

02.11. Köln, Gebäude 9

03.11. Trier, Mergener Hof

04.11. Frankfurt am Main, Nachtleben

06.11. Münster, Sputnik Café

07.11. Hannover, Musikzentrum

08.11. Bremen, Tower

09.11. Braunschweig, Eule XO

10.11. Hamburg, Bahnhof Pauli

 

 

Künstlerhomepage

Michèl von Wussow bei Instagram

 

 

 

Ähnliche Beiträge