|

THE GEORGIA THUNDERBOLTS – Rise Above It All (Kurz-Kritik)

The Georgia Thunderbolts sind ein Quartett rund um Frontmann TJ Lyle und sind musikalisch im Southern Rock, Blues und Americana  zu Hause. Nach ihrem gelobten Debüt „Can We Get A Witness“ hat die Truppe zahlreiche Shows gespielt, u.a als Support von Genre-Größen wie Black Stone Cherry, Blackberry Smoke oder Deep Purple. Nun liegt mit „Rise Above It All“ das zweite Album vor – und das kann was!

Insgesamt gibt es eine bunte Mischung, mal eher melodiösen Südstaaten-Rock wie im Opener „Gonna Shine“, dann etwas härteren Blues Rock in „Rock And Roll Record“ oder an die Eagles erinnernde Country-Einlage wie in „Wait“. Meist auf Stromgitarren-Basis, hin und wieder wird aber auch die Akustikklampfe ausgepackt wie in der Ballade „Crawling My Way Back To You“. Dabei sticht (neben der handwerklich gut eingespielten Musik) insbesondere der Gesang von TJ heraus, der dem Ganzen seinen ganz eigenen Stempel aufdrückt.

Wer auf gut gemachten Rock mit den genannten Einflüssen und auf Bands wie Lynyrd Skynyrd, die Allman Brothers oder die etwas jüngeren Graveyard für die gelegentlich härteren Einschläge steht, ist hier auf jeden Fall richtig und sollte sich „Rise Above It All“ unbedingt anhören!

Anspieltipps: „Gonna Shine“, „She´s Gonna Get It“ „Ain´t Got No Money“ und „Crawling My Way Back To You“

Note: 2+

 

 

Bandhomepage

The Georgia Thunderbolts bei Facebook

The Georgia Thunderbolts bei Instagram

Ähnliche Beiträge