U2 – 30 Jahre Achtung Baby

Das für die Karriere von U2 wegweisende „Achtung Baby“ (Universal Music) feiert in diesen Tagen seinen 30. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum veröffentlichen die Iren das Werk neu. Zunächst in einer Standard-Version, zwei Wochen später in einer um zahlreiche Bonus-Tracks erweiterten Fassung. Die Erfolge „Who’s Gonna Ride Your Wild Horses“, „Mysterious Ways“ und natürlich der Über-Hit „One“ katapultierte das Quartett damals endgültig in die Champions-League des Rock.

„Achtung Baby“ Standard erscheint auf CD, Vinyl und digital am 19.11. und die Deluxe-Edition am 03.12.2021 und beide können hier vorbestellt werden.

Dass die Truppe aber nicht nur alte Platten recyclen kann, hat sie gerade erst vor wenigen Tagen bewiesen. Aus dem Soundtrack zu „Sing 2“ haben sie ihre neueste Single „Your Song Saved My Life“ auf den Markt gebracht.

Ergänzend zum Release ist aktuell am damaligen Aufnahmeort, den Hansa Studios in Berlin, eine Kunstinstallation des französischen Künstlers Thierry Noir zu sehen. Noir war am Artwork von „Achtung Baby“ beteiligt und hat u.a. den legendären Trabant auf dem Cover entworfen. Dieser und zahlreiche andere Werke können noch bis zum 26.11.2021 bestaunt werden.

 

Bandhomepage

U2 bei Facebook

U2 bei Instagram

 

Fotocredit: Olaf Heine/off. Promo-Material U2

 

Wollo

Altenpfleger mit didaktischer Weiterbildung. Hört Rockmusik aus verschiedenen Genres und bis zu einem gewissen Härtegrad aus allen Jahrzehnten, hin und wieder auch eher ruhigere Singer/Songwriter. Geht oft auf Konzerte, aber leider nur noch selten auf Festivals. 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.