| |

ROCK YOUR BRAIN – Buch über Rockmusik und Philosophie

Im Phantom Verlag ist das Buch „Rock Your Brain“ erschienen, welches von unserem Redakteur Dominik Feldmann stammt. In 13 Essays verbindet er die beiden Disziplinen, die im ersten Augenblick wenig gemeinsam haben.

Ausgehend von philosophischen Theorien, die unter anderem von Aristoteles, Friedrich Nietzsche, Theodor W. Adorno oder Jacques Derrida stammen, wirft er einen etwas anderen Blick auf Bands und ihre Texte aus Rock, Metal und Punk sowie ihre Szenen. Die Themen reichen dabei von der Rockmusik als emotionale Reinigung, dem Konzert als rauschhaftem dionysischen Zustand bis hin zu Fragen der Entstehung der eigenen Identität, der Kommerzialisierung oder auch dem Gedenken an verstorbene Künstler oder längst aufgelöste Bands.

Denn, wie es im Klappentext heißt,

die Fragen, um die menschliche Existenzen kreisen, sind doch immer die gleichen. Ob zu Aristoteles‘ Zeiten oder zu den Zeiten von Iron Maiden, Metallica oder RATM. Philosophie und Rockmusik bestehen aus mehr als nur angeblich abgehobenen Gedanken oder lauten Gitarren.

Verlagshomepage
Phantom Verlag bei Facebook
Phantom Verlag bei Instagram

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar