Donots

Heute Pläne, morgen Konfetti (Buch)

  • Artist: Donots
  • Album: Heute Pläne, morgen Konfetti (Buch)
  • Label:
  • Release: 2021-04-16
  • Medium:
  • Bewertung:

„HU-HA!“

Der langjährige Konzert-Schlachtruf der Donots aus Ibbenbüren findet in ihrer Biografie „Heute Pläne, morgen Konfetti“ seltsamerweise keinerlei Berücksichtigung. Ansonsten beleuchtet der langjährige Visions-Chefredakteur Ingo Neumayer – in enger Zusammenarbeit mit der Band – auf 360 Seiten so ziemlich jeden Blickwinkel der mittlerweile 27-jährigen Karriere der sympathischen Punkrocker aus dem Münsterland. Von den ersten Schritten im Knollmannschen Kinderzimmer, bis zu den großen Jubiläums-Shows zur „Silverhochzeit“, alle Karriereabschnitte werden erzählt.

Mit sehr viel Liebe zum Detail werden die typischen Gehversuche einer rumpeligen Schülerband mit begrenzter Instrumenten-Kompetenz beschrieben, die sich nach und nach zu Profi-Punkern entwickelt.

Besonders interessant in der Darstellung ist, dass Neumayer nicht nur die offensichtlichen Meilensteine in Form von Alben und Tourneen aneinanderreiht, sondern immer ein Ohr für das Innenleben der Band hat. Natürlich werden die Höhepunkte und Erfolge aufgezeigt, spannend sind aber insbesondere all die Schwierigkeiten, die die Truppe über die Jahre begleitet haben: Künstlerische Differenzen mit der Plattenfirma, musikalische Blockaden, gesundheitliche Probleme, massives Nachlassen in der Fan-Gunst und sogar heftigste finanzielle Probleme – nichts wird ausgelassen oder beschönigt.

Dabei wird wohltuend auf ein boulevard-journalistisches Ausleuchten des Privatlebens verzichtet. Es gibt zwar ein paar Hinweise auf die Familien der Bandmitglieder, aber immer nur, um verschiedene interne Entscheidungen zu erklären. Um ein möglichst umfassendes Bild der Donots zu zeichnen, kommen neben den Mitgliedern der Gruppe zahlreiche Weggefährten zu Wort, die sich zur Geschichte äußern. Ob Frank Turner, Campino, Thees Uhlmann oder die Beatsteaks, alle finden lobende Worte.

Ergänzt wird die Erzählung durch unzählige Fotos, die auf fast jeder Seite zu finden sind. Auch hier achtet der Autor weniger auf reine Hochglanz-Optik, sondern setzt auf Authentizität. Neben offiziellen Promo-Bildern gibt es zahlreiche Schnappschüsse aus dem Tour- oder Studioleben.

Vor 20 Jahren waren die Donots erstmalig mit „Pocketrock“ in den Charts zu finden, das letzte Werk „Lauter als Bomben“ stieg sogar in die Top-Five ein. Trotz der Erfolge bleibt – auch coronabedingt – am Ende des Buches ausdrücklich offen, wie es mit der Band konkret weitergeht. Nach der Lektüre dürfte den Lesern aber klar sein, dass die Herren noch lange nicht am Ende ihrer Geschichte sind und dieses Buch nur der erste Teil der Bandhistorie ist. Auf die Fortsetzung darf man jetzt schon gespannt sein!

Wie Sänger Ingo das Buch findet, könnt ihr bei uns im Interview lesen!

 

Das Buch ist ab dem 16.04.2021 in jedem gut sortierten Buchhandel erhältlich und kann signiert im Bandshop vorbestellt werden.

Bandhomepage

Donots bei Facebook

Donots bei Instagram

Fotocredit: Tobias Sutter

Wolfgang

Altenpfleger mit didaktischer Weiterbildung. Hört Rockmusik aus verschiedenen Genres und bis zu einem gewissen Härtegrad aus allen Jahrzehnten, hin und wieder auch eher ruhigere Singer/Songwriter. Geht oft auf Konzerte, aber leider nur noch selten auf Festivals. 

Tags:

  1 comment for “Heute Pläne, morgen Konfetti (Buch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.