WHITESNAKE mit Jubiläums-Edition von 1987

Als Whitesnake mit ihrem Album „1987“ die ganze Welt eroberten, hatten sie bereits als inoffizielles Nachfolgeprojekt von Deep Purples Mark III-Besetzung eine ganze Reihe von Top-10-Alben im UK, in Europa und in Japan veröffentlicht und genossen Kultstatus. Nachdem mit US-Doppelplatin ausgezeichneten „Slide It In“, das in die US-Top-40 ging, hieß es aber für Bandboss David Coverdale Richtungswechsel: nachdem mit Jon Lord der letzte Ex-Deep Purple die Band verlassen hatte, wurde in Zusammenarbeit mit Ex-Thin Lizzy-Gitarrist John Sykes und A&R-Guru David Kalodner ein Album in Angriff genommen, welches bewußt den MTV-dominierten, amerikanischen Hardrock-Markt ins Ziel nahm.

Und natürlich funktionierte es auch wunderbar: “ Kurz nach der Veröffentlichung im April 1987 katapultierte sich „1987“ auf Platz 2 der US-Billboard-Charts (bis heute gab es 8 Mal Platin) und ebnete die Bahn für überwältigende Single- und Video-Erfolge: ‚Still Of The Night‘, ‚Give Me All Your Love‘, ‚Is This Love‘ und natürlich den Nummer 1-Hit ‚Here I Go Again‘. Zum 30ten Jubiläum veröffentlicht Parlophone nun vier neue Versionen des Albums, unter denen sich auch ein für Fans unumgängliches, reichhaltig ausgestattetes Box-Set befindet.

Besagte Whitesnake „1987“ Super Deluxe Edition ist ab dem 6. Oktober erhältlich und besteht aus 4 CDs und einer DVD. Sie enthält das Originalalbum in brandneuem remasterten Sound, unveröffentlichte Live- und Studioaufnahmen, unter Anderem eine komplette Disc mit unveröffentlichten Live-Aufnahmen, die mit Adrian Vandenberg, Vivian Campbell, Rudy Sarzo und Tommy Aldridge während der Tour 1987/88 entstanden – die ersten offiziell veröffentlichten Aufnahmen dieser nie gemeinsam im Studio aktiven Besetzung. Dazu auf DVD die Musikvideo-Klassiker (remember Tawny Kitaen?), Konzert-Footage und eine 30-minütige Doku, in der es ein aktuelles Interview mit Gründer und Kopf der Band, David Coverdale, zu sehen gibt. Verpackt ist das Paket in Form eines 60-seitigen, gebundenen Buchs mit vielen selten und nie gezeigten Fotos aus jenen Jahren, einem ausführlichen Essay, das auf Interviews mit Coverdale beruht und einem Booklet mit den Songtexten, die Coverdale handschriftlich niedergelegt hat. Das Audio der Super Deluxe Edition ist auch als digitaler Download und über die Streamingdienste erhältlich.

Für die, denen das zuviel ist (hä? zuviel Whitesnake? geht’s noch? – die Redaktion), gibt es noch drei weitere Versionen von „1987“. Einmal die Deluxe Edition als Doppel-CD und als Doppel-LP mit dem remasterten Album und einer Auswahl von bisher unveröffentlichten Bonustracks, und für Puristen die Einzel-CD mit dem remasterten Album (ohne Bonuscontent).

Das Track Listing der 4CD/DVD-Super Deluxe Edition:


Disc One: Original Album 2017 Remaster

Still Of The Night
Give Me All Your Love
Bad Boys
Is This Love
Here I Go Again 87
Straight For The Heart
Looking For Love
Children Of The Night
You’re Gonna Break My Heart Again
Crying In The Rain
Don’t Turn Away

Disc Two: Snakeskin Boots [Live On Tour 1987-88]

Bad Boys/Children Of The Night
Slide It In
Slow An’ Easy
Here I Go Again
Guilty Of Love
Is This Love
Love Ain’t No Stranger
Guitar Solo – Adrian and Vivian
Crying In The Rain
Still Of The Night
Ain’t No Love In The Heart Of The City
Give Me All Your Love

Disc Three: 87 Evolutions [Demos and Rehearsals]

Still Of The Night
Give Me All Your Love
Bad Boys
Is This Love
Straight For the Heart
Looking For Love
Children Of The Night
You’re Gonna Break My Heart Again
Crying In The Rain
Don’t Turn Away
Crying In The Rain (Lil’ Mountain Alternate Take Ruff Mix)

Disc Four: 87 Versions & 2017 Remixes

Still Of The Night – Remix
Is This Love – Remix
Give Me All Your Love – Remix
Here I Go Again 87 – Remix
Standing In The Shadows – 1987 Versions EP
Looking For Love – 1987 Versions EP
You’re Gonna Break My Heart Again – 1987 Versions EP
Need Your Love So Bad – 1987 Versions EP
Here I Go Again – Radio Mix
Give Me All Your Love – Single Version

DVD

Still Of The Night – Video, Restored and Remixed in 5.1
Here I Go Again 87 – Video, Restored and Remixed in 5.1
Is This Love – Video, Restored and Remixed in 5.1
Give Me All Your Love – Music Video, Restored and Remixed in 5.1
Documentary about the making of 1987 Album
Here I Go Again – Purplesnake Video Jam
Crying In The Rain – 1987 Tour Video Bootleg
Band Intros – 1987 Tour Video Bootleg
Still Of The Night – 1987 Tour Video Bootleg

SaschaG

Verteidiger der uncoolen Musik: AOR, Symphonic Prog, Hardrock, Thrash- und Achtziger-Metal, Stax/Atlantic und Mainstream-Rock. Süchtig nach BBC-Serien und schrägem Humor. Findet, dass "Never Let Me Down" nur das viertschlechteste Bowie-Album ist und "Virtual XI" besser als alles, was Iron Maiden danach gemacht haben. 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.