|

VALUES HERE – Take Your Time, I’ll Be Waiting

Wo sind die Zeiten hin, als Hardcore davon sang, sich gegenseitig zu unterstützen, dem gegenüber seine Macken nachzusehen, in ihm das Gute, das Positive sehen? Wo ist die PMA – die Positive Mental Attitude? Wo ist das Erbe der Bad Brains, von 7 Seconds oder Gorilla Biscuits? Wer sucht wird finden, hier und da – und bei Values Here. Kein Wunder, denn hier sind die Kader der Hochzeit des PosiCores am Werke: Chui Kanela, Tim Brooks, Vinny Panza und ex-Youth Of Today/Judge-Recke John Porcelly. Mit ihrem Debütalbum „Take Your Time, I’ll Be Waiting“ (End Hits Records) bringen Values Here die Message der PMA zurück.

Schon der erste Song ,Will Be Tomorrow‘ ist von solch einem mitreißenden positiven Verve in perfekter 7 Seconds-meets-Shelter-Manier, das Quartett aus NYC im Grunde schon jetzt gewonnen hat. Der Sommer-Hit schlechthin. Und dann gibt es die lang ersehnte PMA. ,Bring Me the PMA‘ ist poppig, hardcorig und serviert positive Energie für den Rest des Jahres. Mit diesem beiden Tracks haben Values Here Trademarks gesetzt: melodiös poppiger Hardcore, der ganz klar vom Big Apple stammt. Davon nicht genug, die mal rotzigen, mal energischen, dann wieder schüchternen Vocals Chui Kanela sind einfach unwiderstehlich.

Bei all den Reminiszenzen an all die vielen tollen Hardcore-Bands um 1990 herum, ist der Vierer nur auf dem Papier ein Funken aus den guten alten Tagen. Values Here stehen voll im Heute, ihre Stücke bedienen die Fans von Big Mainstream Punk Rock gleichermaßen, wie tätowierte Hardcore-Kämpfer bis hin zu Singer/Songwriter-Liebhabern, die Gitarren ohne Storm vorziehen. Das Quartett möchte seine Message unters breite Volk bringen, dabei verlieren sie aber eben diese nicht aus den Augen. Sie bleiben authentisch und spenden Kraft in einer Zeit, in der wir diese verdammt gut gebrauchen können.

Mit „Take Your Time, I’ll Be Waiting“ ist Values Here ein außerordentliches Album gelungen. Hardcore, Pop Punk, Independent Punk und Singer/Songwriter auf einem Album zu vereinen, das trotzdem wie eine Einheit dar steht. Die 36 Minuten ist wie ein Lächeln, ein Lob, eine Umarmung, ein Klopfen auf die Schulter, eine Geste der Aufmunterung. Gönnt sie euch! Schenkt sie einem befreundeten Menschen! Sie tut gut!

Bewertung: 2+

Values Here bei Instagram

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar