|

PYRAMID – Beyond Borders Of Time

„Beyond Borders Of Time“ (Subsound Records) ist der mystische Titel des zweiten Longplayers des Nürnberger Trios Pyramid. Jenseits der Grenzen der Zeit gibt es rein instrumentalen psychedelischen Stoner-Rock und Doom auf die Ohren, wenn Bass- und Synthplayer Michael Kümpflein, Schlagzeuger Lukas Schormann und Shane Saban an der Gitarre loslegen. Psych, Fuzz, doomige Parts, das Baugerüste der Pyramide ist nicht neu und von vergleichbaren Bands wie Colour Haze oder Rotor bekannt, aber die Performance überzeugt doch durch viele gute Ideen und einen soliden Aufbau.

Durch das Fehlen der Vocals kann man sich komplett auf die Musik konzentrieren und genretypisch ganz darin aufgehen, wie es zum guten Stoner-Ton gehört. Schöne Gitarrenlinien, knackige Bässe, scheppernde Becken, nach gutem Maß eingestreute Effekte, ein paar Kurven zum Durchschleudern. Alles schon mal gehört – stimmt, aber grundsolide dargeboten, groovig, schwer, doomig, psychedelisch, eben genau wie es sein soll.

Diese Pyramide ist massiv, stabil, imposant, auch wenn sie nicht ganz die Stoner-Götter im Himmel erreicht. Die Scheibe macht aber durchaus viel Laune, daher sollten alle Stoner und solche, die es noch werden wollen, gerne mal reinhören.

Note: 3+

Pyramid bei Facebook

Pyramid bei Bandcamp

Ähnliche Beiträge