|

DAVID GILMOUR – Rückkehr nach Pompeji als Konzertfilm

„Live At Pompeji“ – da klingelt es bei jedem Progfan sofort. Das legendäre Video, das eine Pink Floyd-Performance im der altrömischen Spielstätte zeigte, die neunzig Jahre vor Christi gebaut und 169 Jahre später beim Ausbruch des Vesuvs unter Asche begraben wurde. 2016 kehrte Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour mit seiner Soloband für ein Konzert ins Amphitheater in Pompeij zurück – es war die erste Live-Darbietung vor Publikum seit den Gladiatoren-Kämpfen 79 n.Chr.. Am 7. und 8. Juli 2016 spielte David Gilmour zwei Aufsehen erregende Shows im Schatten des Vesuvs, 45 Jahre nach „Pink Floyd – Live at Pompeii“. „Es ist ein magischer Ort und hierher zurück zu kommen, die Bühne und die Arena zu sehen, war einfach überwältigend“, erklärt er, „es ist ein Ort der Geister…“

Die Konzertfilm David Gilmour „Live At Pompeii“ wurde unter der Regie von Gavin Elder in 4K gefilmt und enthält Highlights aus beiden Shows. Das Konzert ist ein audiovisuelles Erlebnis, mitsamt riesigem kreisförmigem Cyclorama-Screen, Laser, Pyrotechnik und fantastischen Performances der Allstar-Band.

Der Film enthält Songs aus der gesamten Karriere des legendären Musikers, darunter die Titelsongs seiner beiden jüngsten Nummer-Eins-Soloalben „Rattle That Lock“ und „On An Island“. Darüber hinaus finden sich im Tracklisting weitere Solo-Stücke und Pink Floyd-Klassiker wie „Wish You Were Here“, „Comfortably Numb“ und „One Of These Days“. Letzterer Song ist dabei der einzige, der von der Band bereits 1971 gespielt wurde. Bei beiden Konzerten gab Gilmour großartige Versionen von „The Great Gig In The Sky“ aus dem Album „The Dark Side Of The Moon“ zum Besten, den er bei Solo-Konzerten extrem selten spielt.

David Gilmour „Live At Pompeii“ erscheint weltweit am 29. September in folgenden Formaten: Doppel-CD (mit 21 Tracks), Einfach-Blu-ray, Doppel-DVD, Blu-ray + CD Deluxe Edition Boxset (2 CDs und 2 Blu-rays), Vierfach-Vinyl und Download.

Die Tracklist:

5 A.M.
Rattle That Lock
Faces Of Stone
What Do You Want From Me
The Blue
The Great Gig In The Sky
A Boat Lies Waiting
Wish You Were Here
Money
In Any Tongue
High Hopes
One Of These Days
Shine On You Crazy Diamond
Fat Old Sun
Coming Back To Life
On An Island
Today
Sorrow
Run Like Hell
Time / Breathe (In The Air)
Comfortably Numb

DVD und BluRay enthalten zusätzlich noch die Featurette „Pompeji Now And Then“, die Box-Set-Edition enthält auf der Bonus-BluRay noch eine Menge weiteres Material:

Bonus BD (nur im Box-Set!)

South America December 2015:
Astronomy Domine
Us And Them
Today
Time / Breathe (In The Air) (reprise)
Comfortably Numb (Jon Carin vocal)

Wroclaw, Poland June 2016 – with Orchestra
5 A.M.
Rattle That Lock
Dancing Right In Front Of Me
The Girl In The Yellow Dress (with Leszek Możdżer)
In Any Tongue

Documentaries:
Europe 2015
South America 2015
North America 2016
Europe 2016
BBC documentary ‘David Gilmour: Wider Horizons’

Am 13. September wird David Gilmour „Live At Pompeii“ in 2000 Lichtspielhäusern weltweit einmalig im Kino gezeigt. Informationen bzgl. Tickets und mehr Infos gibt es unter www.davidgilmourcinematickets.com!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar