|

ZSK – 100 Bier und ein Vodka mit Sekt

25 Jahre ZSK! Die Polit-Punker aus Berlin feiern Silberhochzeit mit einer Tour durch die großen Städte des Landes. Um sich ordentlich einzuspielen, gibt es eine Warm-Up-Show im beschaulichen Schüttorf (zwischen Münster und Lingen gelegen), in der die Truppe tatsächlich das allererste Mal in ihrer Karriere auftritt. Per Facebook konnten die Fans sich an der Setlist beteiligen, alle Alben aus der Geschichte sollten vertreten sein, einschließlich Songs des noch nicht erschienenen „Hass↯Liebe“.

Wie ein Vierteljahrhundert als Band sich anfühlt, nach welchen Kriterien Arne als Ersatz für Gitarrist Ace ausgesucht wurde und wann Christian Drosten endlich Zeit für einen Auftritt hat, könnt Ihr in den kommenden Tagen bei uns im ausführlichen Interview mit Joshi nachlesen, das er uns direkt vorm Auftritt gegeben hat.

Das sehr gut gefüllte Jugendzentrum Komplex wird von den Red Phones und Bei Bedarf ordentlich auf Temperaturen gebracht, bevor ein überdimensionales Banner die Bühne verdeckt, hinter dem die letzten Kabel verlegt werden, und die Truppe sich auf den Gig vorbereitet. Ein Intro mit verschiedenen Nachrichtenschnipseln läuft aus den Boxen, bevor die Flagge fällt und das neue Lied „Darwin“ erschallt. Die Herren sind von der ersten Sekunde on fire, der Sound ist hervorragend und insbesondere Frontmann Joshi bewegt wie ein Derwisch über die Bretter, Eike (Bass) und Mathias (Drums) legen das rhythmische Fundament, Neu-Gitarrist Arne ist bereits bestens integriert, und wüsste man nicht, dass er erst seit etwa einem halben Jahr dabei ist, würde man ihn für ein Gründungsmitglied halten.

ZSK spielen sich wie versprochen durch die gesamte Historie, fast alle relevanten Klassiker sind im Gepäck. „Ich habe besseres zu tun“, der Track, der ihnen vor zwei Jahren eine überregionale Aufmerksamkeit durch die klare Positionierung ins „Team Christian Drosten“ und gegen die Bild-Zeitung verschaffte, fehlt allerdings im Set, vermisst wird er aber nicht wirklich, bei der vorhandenen Hit-Dichte.

Natürlich liefern sie „Die Kids sind OK“, „Hamburg“, „Make Racist Afraid Again“, „Kein Mensch ist illegal“ oder „Mach´s gut“. Vor „Die besten Lieder“ versuchen die Musiker ihren Backliner dazu zu bringen, mindestens 100 Freibier an die Meute zu verteilen. Den Wunsch einer einzelnen Dame in der ersten Reihe nach einem Vodka mit Sekt lehnt Joshi mit der Bemerkung „Ekelig“ aber lachend ab. Immer wieder gibt es klare Botschaften, die stets mit lautem Applaus verbunden sind. Ein besonderer Dank geht nach Münster, wo am Vorabend mehr als 5000 Menschen sich gegen den Neujahrsempfang der Höcke-Partei gestellt und demonstriert haben. Jetzt folgt logischerweise „Alle meine Freunde“ und gipfelt in einem lautstarken „Ganz Schüttorf hasst die AFD“-Chor aus sämtlichen Kehlen im Saal. In Anlehnung an das Wunschfernsehen der 80er Jahre gibt es eine analoge TED-Wahl zwischen zwei Cover-Titeln, aus der WIZOs „Raum der Zeit“ als Sieger hervorgeht und frenetisch abgefeiert wird. Bei jedem Lied, bei dem Joshi seine Klampfe nicht spielen muss, geht er auf Tuchfühlung zu den Fans, surft auf der Menge oder klettert im Hallen-Gebälk, während seine Mitstreiter für die Musik sorgen

Neben den politischen Drei-Akkord-Krachern zeigt das Quartett aber zwischendurch auch seine nachdenkliche Seite. Die aktuelle Single „Und ich höre dich atmen“ zur Halbzeit lässt alle einmal kurz Luft holen, und in den Zugaben spielt Joshi ganz allein mit Akustik-Klampfe das ruhige „Jede Sekunde“ mitten in der Zuschauermenge.

Immer wieder erschallen „Alerta Alerta“- Rufe durch den Raum, und natürlich darf die absolute Standard-Nummer „Antifascista“ im Set nicht fehlen und beendet den Abend nach 95 lauten und schwitzigen Minuten, in der nichts aus 25 Jahren ZSK-Geschichte fehlte.

Die Jungs stellen die Frage, ob sie wiederkommen dürfen, nicht noch einmal, sie wäre auch mehr als überflüssig, sie dürfen nicht – sie müssen!

[ngg src=“galleries“ ids=“157″ display=“basic_slideshow“]

25 Jahre ZSK – Tournee

09.02.2023 (GER) Köln, Carlswerk + Zebrahead

10.02.2023 (GER) Lindau, Vaudeville + Zebrahead

11.02.2023 (AUT) Wien, Arena + Zebrahead

16.02.2023 (GER) Frankfurt, Das Bett + Elfmorgen

17.02.2023 (SUI) Solothurn, Kofmehl Halle + Zebrahead

18.02.2023 (GER) München, Backstage + Zebrahead

24.02.2023 (GER) Berlin, Astra + Zebrahead

25.02.2023 (GER) Hamburg, Markthalle + Rantanplan

„Hass↯Liebe“, erscheint am 10.02.2023 , Album und Tickets können hier vorbestellt werden. 

 

 

SETLIST

(Intro)

Darwin

Hallo Hoffnung

Küsst die Faschisten

Wenn so viele schweigen

Hassliebe

Es wird Zeit

Hamburg

Punkverrat

Kein Mensch ist illegal

Ende der Welt

Die Kids sind Okay

Es müsste immer Musik da sein

Und ich höre Dich atmen

Riot Radio

Make Racists Afraid Again

Unzerstörbar

Herz für die Sache

Die besten Lieder

Mach’s gut

Neuanfang

Alle meine Freunde

Raum der Zeit (WIZO)

Himmel

 

Jede Sekunde

Keine Angst

Antifascista

 

Bandhomepage

ZSK bei Facebook

ZSK bei Instagram

 

 

Fotocredit: Wollo@Whiskey-Soda

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar