Band Of Rascals

Tempest

  • Artist: Band Of Rascals
  • Album: Tempest
  • Label: Eigenproduktion
  • Release: 13.10.2017
  • Medium:
  • Bewertung:2+

Eingängige Gitarrenriffs, ein charismatischer Frontmann namens Sam Trainor mit einer sehr starken Stimme, ein namhafter Produzent: Zutaten einer kleinen, aber feinen EP für alle Freunde moderner nordamerikanischer Rockmusik.

Band Of Rascals stammen aus Vancouver in Kanada und liefern Vintage Southern (Blues)Rock ab, der sich schon beim ersten Hören im Kopf festsetzt und von dort nicht wieder verschwinden will. Die extrem eingängige Opening-Nummer ‚Holler‘ ist da so ein Beispiel. Die EP „Tempest“ wurde von Eric Ratz produziert, der schon für Bands wie Billy Talent oder Monster Truck gearbeitet hat. Er drückt dem Band Of Rascals-Sound seinen markanten Stempel auf und nahm „Tempest“ mit der Band in Bryan Adams‘ Warehouse-Studios in Vancouver auf. Herausgekommen sind dabei sieben knackige Songs mit Ohrwurmqualität und einem Fokus auf abwechslungsreiches Songwriting, das immer wieder zeigt, dass hier echte Vollblut-Profis am Werk sind, die voll und ganz in ihrer Musik aufgehen.

Die Tracks der EP vermischen stylisch leicht düstere Rockmusik mit Country-Attitüden, wie zum Beispiel auf der hervorragenden Ballade ‚Fell Into The Love Of You‘, welche zeigt, dass die Band auch die leiseren Töne vorzüglich beherrscht. Von der akustischen Gitarre getragen, verbreitet sich hier schnell eine dichte Atmosphäre fernab der üblichen Lagerfeuer-Klischees. Wenn dann wieder Gas gegeben wird, überzeugen die kernig-knackigen Gitarrenriffs genauso wie das energetische Schlagzeugspiel. Der Opener ‚Holler‘ bleibt, wie gesagt, sofort im Ohr, und die Nummer ‚Seas Coming Down‘ lebt von einer leicht rotzigen, bluesig angehauchten Stimmung mit eingetreuter Harmonika und den immer wieder prägnant-druckvollen Gitarrenriffs. Damit macht „Tempest“ Lust auf den restlichen Output der Kanadier und den nächsten richtigen Longplayer.

Die EP ist schon fast ein Jahr alt, aber wir möchten sie euch dennoch jetzt ans Herz legen, denn Band Of Rascals werden im nächsten Jahr erstmals nach Europa kommen und auch bei uns mit „Tempest“ im Gepäck ein paar Gigs spielen. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.