SPIDERGAWD – From Eight To Infinity

Rockmusik ist schon immer auch ein Ausbruch aus bekannten Bahnen gewesen, und so dachten sich das wohl auch die Norweger von Spidergawd bei der Betitelung ihres achten Albums. Man hätte wetten können, dass Silberling Nummer Acht gewohnheitsgemäß „VIII“ heißen würde, schließlich waren alle bisherigen Alben schlicht und einfach mit römischen Ziffern betitelt. Aber der neue Output ist mit „From Eigth To Inifinity“ (Crispin Glover Records) betitelt. Ob es auch musikalisch bis zur Unendlichkeit geht, soll diese Review erforschen.
Spidergawd – 2013 als Motorpsycho-Nebenprojekt gegründet – wandeln auch auf „From Eight To Inifinity“ wiederauf Classic Rock Pfaden ähnlich dem Vorgänger. Frühere Stoner- und Psych-Anteile sind kaum noch vorhanden. Im Prinzip wird die Reise fortgesetzt: weg von den Experimenten, hin zum klassischen Heavyrock mit großen Melodien, sich duellierenden Gitarren und einem breiten NWoBHM Fundament. Aber das ist wahrlich kein Grund zum Klagen, denn wer auf schnörkellosen melodiösen Hardrock steht, findet hier eine wahre Goldgrube cooler Riffs und stadiontauglicher Refrains, die sofort ins Ohr gehen. Passend zur Albumnummer gibt es acht Tracks auf die Ohren, die allen Fans von Inspirationen wie Thin Lizzy, Motörhead, AC/DC oder Black Sabbath gefallen dürften. Dabei schaffen es die Norweger wieder einmal, vor allen Dingen bei den eingängigen Melodien in ihren Refrains zu punkten. Das mag nicht mehr ganz so innovativ und ausgefeilt sein wie in den früheren Bandjahren, aber es macht immer noch viel Spaß!
Modern, mit jeder Note mitreißend, aber auch Retro, glatter als früher, aber immer noch mit der einen oder andere Ecke und Kante, so klingen Spidergawd 2025. Die norwegischen Band sollte schon lange kein Geheimtipp mehr sein, punkten.
Note: 2+
Leider gibt es zum neuen Album noch keine Videos, daher hier ein Track vom vorhergehenden Werk VII: