SAXON – Zweite Single aus kommendem Album veröffentlicht

Die britischen Heavy Metal Heros Saxon präsentieren mit „Speed King“ Deep Purples Klassiker von ihrem 1970er Album Deep Purple „In Rock“. Es ist die zweite Vorab-Single von ihrem Coveralbum „Inspirations“, welches am 19. März 2021 erscheint. Das neue Werk ist in verschiedenen Varianten erhältlich kann hier vorbestellt werden.

“Ohne „Speed King“ gäbe es kein „Motorcycle Man“. Ich liebe die Attitüde, Energie und die Schnelligkeit dieses Liedes, und nicht zu vergessen, den lauten, schreienden Gesang. Ich habe dieses Stück vorher noch nie gesunden, aber ich habe viel Spaß gehabt, dies endlich mal zu tun”, so Sänger Biff Byford

Angefangen mit dem melodischen „Paperback Writer“ von den Beatles bis hin zu Jimi Hendrix’ „Stone Free“ zeigen Saxon ihre Liebe und Anerkennung mit ihren Tributen, die teils rau, aber immer loyal zum ursprünglichen Song sind. Konstant im Blick war die Idee des „old school“, in dem sie mit Marshall Cabs, Marshall Amps und einem richtigen Schlagzeug gearbeitet haben. Die Herangehensweise beispielsweise an Motörheads „Bomber“ oder auch AC/DCs „Problem Child“, Black Sabbaths „Evil Woman“ und das laute „Speed King“ von Deep Purple – alles wurde mit erfrischender Wärme, ungefiltert und mit „Vintage“-Soundwiedergabe eingespielt.

Byford ergänzt: „Die Songs sollten nicht zu sehr verändert werden, wir wollten sie nur á la Saxon spielen und wir wollten ein bisschen Spaß haben in diesen seltsamen, doch zum Teil dunklen Zeiten und wollten dies mit unseren Fans teilen“.

Tracklist „Inspirations“:

Paint It Black (The Rolling Stones)
Immigrant Song (Led Zeppelin)
Paperback Writer (Beatles)
Evil Woman (Black Sabbath)
Stone Free (Jimmi Hendrix)
Bomber (Motörhead)
Speed King (Deep Purple)
The Rocker (Thin Lizzy)
Hold The Line (Toto)
Problem Child (AC/DC)
See My Friends (The Kinks)

Bandhomepage
Saxon auf Facebook
Saxon auf Instagram

Photo Credit: Steph Byford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.