MISS MELLOW – Dancing Through The Earth

Am 23. Mai veröffentlichen Miss Mellow aus München ihr zweites Album „Dancing Through The Earth“ über Sound Effect Records. Der selbstbetitelte Erstling von 2023 konnte uns seinerzeit ziemlich überzeugen, daher war die Spannung groß, ob das auch mit Release Nummer zwei gelingen würde. Grundsätzlich ist das Quartett seinem Stil treu geblieben: Kraut und Fuzz treffen auf psychedelischen Stoner Rock, alles relaxt groovend im 70er Flair, Jam-Passagen dominieren über leicht jazzige Fusion-Parts und Synthie-Orgeln.

Neben dem knapp viertelstündigen Titelsong „Dancing Through The Earth“ finden sich zwei weitere Longtracks auf dem Album, jeweils unterteilt in einzelne Untersegmente, dazu gibt’s mit ‚Kanonen‘ einen Song in gewöhnlicher Länge sowie ein kleines Zwischenspiel. Die Münchener überraschen dabei insgesamt wieder mit psychedelischen Orgelpassagen, die jedem Fan von 70er-Retro ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern dürften.  Weit mehr noch als im Debüt wird es progressiv, wirkt alles durch die Longtracks wie in einem Guss, überrascht uns die gute Miss Mellow mit fuzzgeschwängerten Gitarrenvorhängen und ausgeklügeltem Songwriting. Auch über epische, ausgedehte Longtracks hinweg bleibt die Musik zu jeder Sekunde griffig und spannend.

Keine Angst vor dem oft als schwierig genannten zweiten Album also, denn Miss Mellow machen alles richtig und zeigen, dass das großartige Debüt kein Einzelfall gewesen ist. Hier tanzt man gerne durch das Innere der Erde, vorbei an gluckernden Lavaströmen und durch Höhlen mit schweren, wuchtigen Felsformationen, während bunte psychedelische Dämpfe durch die heiße Luft wabern. Macht Laune!

Note: 2+

Miss Mellow bei Facebook

Miss Mellow bei Instagram