HERRENMAGAZIN – Du hast hier nichts verloren

Coupé, St. Pauli Report und natürlich der Playboy sind Herrenmagazine, die in der „guten alten Zeit“ so manchem pubertierenden Jungen, verschämt am Kiosk betrachtet, die ersten feuchten Träume beschert haben. Doch davon soll in diesem Artikel nicht die Rede sein, sondern von der Hamburger Indie-Band gleichen Namens, die so gar nichts mit den Nackedei-Heften der 80er Jahre zu tun hat. Zwar feierten sie im vergangenen Jahr ihren 20. Geburtstag, waren aber fast ein Jahrzehnt lang inaktiv. Nun melden sich die vier Herren mit „Du hast hier nichts verloren“ zurück – und wie!
„Alter Debütant“ eröffnet den Reigen und steht stellvertretend für den Rest der folgenden zehn Songs. Eher leise und harmonisch aufeinander abgestimmte Gitarren, unterstützt von einer ebenso dezenten, aber pointierten Rhythmusgruppe. Mit „Alles was, mir meinen Blick verstellt“ beginnt der Refrain, den man schon beim zweiten Hören mitsingen möchte. Weiter geht es mit „Fragment“, bei dem der Bass etwas prominenter aus den Boxen dröhnt, ansonsten geht es musikalisch ähnlich weiter, ohne dass es sich um eine Wiederholung oder einen Abklatsch handelt. Kurz vor der Halbzeit gibt es mit „Unvollständig“ das Highlight der Scheibe, wenn man überhaupt einen Track aus dem Reigen herauspicken will.
Wer auf Kapelle Petra, die Sportfreunde Stiller oder auch das Lumpenpack steht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben, aber ohne die (ohnehin grundsätzlich sehr unterschiedlichen) Bands zu imitieren. Die Truppe erfindet die Musik nicht neu, es gibt keine virtuosen Arrangements und exorbitant ausgefeilten Soli. Nein, es ist einfach ein entspanntes Album irgendwo zwischen Pop und Rock, gepaart mit ansprechenden Texten, die zum Mitwippen oder Kopfnicken animieren.
Note: 2
Tour 2025
11.04.25 Frankfurt, Nachtleben
12.04.25 Stuttgart, JuHa West
01.05.25 Hamburg, Uebel & Gefährlich
02.05.25 Hannover, Bei Chéz Heinz
03.05.25 Berlin, Bi Nuu
17.10.25 Dresden, GrooveStation
18.10.25 München, Kranhalle
20.10.25 Leipizg, Naumanns
21.10.25 Kassel, Goldgrube
22.10.25 Essen, Zeche Carl
23.10.25 Köln, Gebäude 9
24.10.25 Bremen, Tower