ZSK – Alerta, alerta …

Die Barclays Arena ist schon gut gefüllt, als die Punkrocker die Bühne betreten. ZSK begleitet die US-Band Rise Against auf ihren Konzerten in Deutschland, so auch in Hamburg.

Auffallend viele Konzertgänger tragen T-Shirts der Skatepunk-Band aus Berlin. Und so haben die Jungs noch keinen Ton gespielt, da fordern die Fans mit „Alerta, alerta“-Rufen bereits ihren wahrscheinlich bedeutendsten Song. Es bedarf aber noch etwas Geduld, denn ZSK eröffnen ihre Einheizer-Show mit dem Lied „Ende Der Welt“ von ihrem neuesten, gleichnamigen Album. Am Schlagzeug sitzt übrigens nicht Matthias. Dieser muss verletzungsbedingt durch Clint von der Hamburger Band Them Horny Snakes vertreten werden.

Stehen die Musiker zum ersten Lied noch geordnet hinter ihren Mikrofonen, fliegt bereits zum zweiten Song die Gitarre im hohen Bogen über die Bühne in die Hände des Roadies. Sänger Joshi tigert am Bühnenrand auf und ab. Es wird gehüpft, gesprungen, zum Klatschen animiert und sich gedreht wie ein Derwisch. Den vier Musikern ist die Spielfreude ins Gesicht geschrieben. Auch Clint, der anfangs noch hochkonzentriert hinter seiner Bude sitzt, wirkt zusehends gelöster. Da Joshi an diesem Tag Geburtstag hat, muss auch das Publikum mit einem Ständchen ran. Weiter geht‘s im Vollkontakt. Joshi setzt zum Stage Dive an und wird von der Menge getragen. Nach „Alle Meine Freunde“ und „Hassliebe“ ist es soweit. Die Megaphon-Sirene läutet den letzten Song ein. Begleitet vom Hissen eines „FCK AFD“ Banners setzt ZSK mit „Antifascista“ ein Zeichen gegen rechte Gesinnung.

Nach 30 intensiven Minuten und acht Songs ist Schluss. Mit dem Hinweis auf ihre Tour verlassen die Musiker unter dem Beifall der Fans die Bühne. Diesem Hinweis schließen wir uns gerne an.

Hier die Termine der ZSK Tour:

09.02.2023 Köln / Carlswerk

10.02.2023 Lindau / Vaudeville

11.02.2023 AT – Wien / Arena

16.02.2023 Frankfurt / Das Bett

17.02.2023 CH – Solothurn / Kofmehl

18.02.2023 München / Backstage

24.02.2023 Berlin / Astra

25.02.2023 Hamburg / Markthalle

Text und Photo Credit: Markus Wegmann

Folgt uns auf Facebook und Instagram für weitere News und Storys in Wort und Bild. 

Webseite ZSK
ZSK auf Facebook
ZSK auf Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.