VAN HOLZEN – Pre-Listening-Tour

Die Jungs von Van Holzen bringen im Herbst ihr neues Album „Solang die Welt sich dreht“ raus (hier schon einmal vorbestellen), was sie aber nicht von dem etwas ungewöhnlichen Plan abhält, bereits ein halbes Jahr vorher auf Tour zu gehen, und die neuen Songs (zumindest teilweise) zu testen. So sind sie am heutigen Abend im Skaters Palace in Münster zu Gast und haben Nikra als Support dabei, deren Motto „Punk Is Queer“ vorne auf der Bühne prangt. Eine gute halbe Stunde lang werden sie erstaunlich (damit ist nicht die Darbietung, sondern einzig die Rolle als Opener gemeint) abgefeiert, und schaffen es gar, die Meute zum Mitsingen zu bekommen – das schaffen auf einem müden Montag manche Headliner nur schwer!
Um Punkt 21.00 Uhr legen dann aber Van Holzen los und brettern sich knappe 90 Minuten durch ihr Set. Sie legen mehr Wert auf die Musik, denn auf lange Ansagen, können sich aber den ein oder anderen Satz nicht verkneifen, um ihre Freude über die Tour und die heutige Show zum Ausdruck zu bringen. Und natürlich gibt es auch einen Werbeblock zum neuen Album, aus dem es ein paar Nummern gibt (und das man sich am Merchandise an einer Old-School-Pre-Listening-Station anhören kann – „wie früher bei Media Markt“, wie Sänger Florian grinsend anmerkt).
Die erst vor wenigen Wochen veröffentliche Single „Gedanken neu“ wird in dieser Nacht so abgefeiert, als wäre sie immer schon im Programm. Es ist wirklich bemerkenswert, welch dichten Sound mit ihrer Mischung aus Rock und Punk die drei Herren da zusammenzaubern, und das kommt gut an, insbesondere bei älteren Tracks wie „Der Schönste“, „Gras“ oder „Herr der Welt“. Das bunt gemischte Publikum gibt sich ausgiebigen Pogo-Tänzen und Sing-Along-Parts hin, und bekommt insgesamt 21 Lieder (inklusive Zugaben) geliefert. (Geschätzte) 200 Menschen verlassen gegen halb 11 ordentlich durchgerüttelt den Club und sich einig, dass das ein guter Start in die neue Woche war!
Die Jungs (und Nikra) sind noch ein paar Wochen unterwegs, und wer kann, sollte unbedingt hingehen – und natürlich den neuen Longplayer vorbestellen!
19.03. Essen, Weststadthalle
20.03. Aachen, Musikbunker
21.03. Frankfurt, Elfer
22.03. Heilbronn, Maschinenfabrik
23.03. Saarbrücken, Studio 30
26.03. Konstanz, Kulturladen
27.03. CH – Basel, Gannet
28.03. AT – Innsbruck, Treibhaus
29.03. Augsburg, Soho Stage (ausverkauft)
30.03. Weiden, Die Sünde
02.04. Chemnitz, Atomino
03.04. Erfurt, Engelsburg
04.04. Braunschweig, Eule XO
05.04. Potsdam, Waschhaus
Tickets gibt es hier.
Fotocredit: Wollo@Whiskey-Soda