|

VAN GROOVER – Back To The Shop

Van Groover – nicht der holländische Namensvorsatz „Van“, sondern eben der Bus, der Campingvan, das Leben auf der Straße im Van. Seit ihrer Gründung 2019 sind Van Groover aus Hessen auf den Straßen unterwegs, um live zu spielen, um ihren druckvollen Sound zu präsentieren, roh, dynamisch, schnörkellos und direkt, wie man es erwartet bei so einem Bandnamen und Albumcover. „Back To The Shop“ erscheint in Eigenregie und enthält auf der digitalen EP-Version gleich mal vorweg auch die 2023er Veröffentlichung „Back From The Shop“. Damit sind die Grenzen klar abgesteckt: nach einem Audioclip als Intro, in dem der geliebte Van nach unzähligen Reparaturen aus der Werkstatt zurückkommt, gibt es Stoner- und Desertrock, fette Riffs für die Straße, blubbernde V8 Motoren in rostigen US-Vans.

Beide EPs stampfen ganz ordentlich, verzerrte, schwere Gitarrenriffs und fette Bässe treiben diesen Van an, lauter, kratzender Sprechgesang macht keine Gefangenen. Dabei wird es ab der zweiten Hälfte, also auf der aktuellen EP „Back To The Shop“ ein wenig metallischer und härter, aber die Gangart bleibt bestehen. Der Motörhead treibt den Van an, öddelt und sprotzt, vielleicht nicht immer ganz in der Spur und noch einige Meilen vom guten alten Lemmy entfernt, aber das sind straighter Rock’n’Roll und trockener Desertrock für die Straße, der hin und wieder vielleicht etwas mehr Originalität oder Abwechslung in den Melodien hätte gebrauchen können. Aber sei’s drum, solange es Spaß macht, nicht wahr? Boogie im Van, raus auf die Straße, völlig egal ob jetzt „to“ oder „from“ the shop. Gegroovt wird  auf jeden Fall. Die relaxte Nummer ‚Postmodel‘ lädt zum langsamen, gepflegten Kopfnicken an der Bar ein, bevor sich unvermittelt und überraschend eine Harmonika in den Saal schleicht. Oder doch lieber in die Werkstatt beim Van?

Hier gibt’s (vielleicht etwas zu) gleichförmigen Roadrock, das ist Wüstengeknarze mit wüsten Gitarren und treibenden Drums, nach so einer wilden Show muss der Van garantiert wieder in die Werkstatt. Van Groover erfinden nichts neu, aber sie liefern eine grundsolide EP ab, im Prinzip ja sogar zwei, die sogar ein paar kleine Überraschungen enthält. Also rein in den Van und raus aus dem Shop. Oder umgekehrt.

Note: 3+

Offizielle Homepage

Van Groover bei Facebook

Ähnliche Beiträge